Abnehmen mit Sport & Ernährungsplan

Wer den Gedanken des Abnehmens fasst, stellt sich zu Beginn auch die Frage, wie man das Ganze am besten Angeht. Auf den ersten flüchtigen Blick wird man erkennen, dass man grob gesagt 2 Möglichkeiten hat. Zum einen könnte man seine Ernährung umstellen und zum anderen Sport machen. Eine gesunde Kombination aus beiden ist am effektivsten.

Abnehmen durch Sport

Schaut man sich dann mal etwas genauer um, merkt man, dass es zahlreiche Trainings- und Diätmethoden gibt. Oft wird empfohlen sich im Fitnesscenter anzumelden und dieses fortan 2-3 Mal die Woche zu besuchen. Der besondere reizt bei einer kostenpflichtigen, langfristigen Anmeldung ist ein psychologischer. Unser Gehirn sagt uns sinngemäß „Geh hin, du hast bereits Geld dafür bezahlt.“ Erfahrungsgemäß ist es tatsächlich so, dass Menschen, die sich in einem Fitnessstudio anmelden länger dabei bleiben als diejenigen, die sich selbst 2-3 Mal zu joggen zwingen. Wer sich mit dem Wunsch des Abnehmens nur an den Sport hält, wird merken, dass es nicht so richtig voran geht. Die Verbrennungsergebnisse werden durch deftige Mahlzeiten wieder ruiniert. Je nach Sportart und Übung kann es sogar sein, dass man sogar noch weiter zunimmt. Grund dafür ist, dass Sie Muskeln aufbauen. Wer also abnehmen will, muss Sport mit einer gesunden, leichten Ernährung paaren und so ein echte Wunderwaffe schaffen.

Nachhaltige Diäterfolge

Der reine Gedanke „Ab heute esse ich gesünder und weniger“, hat sich als nicht sonderlich effektiv erwiesen. Wenn man dieses Ziel einfach nur grob fasst, hat man kein Ziel, keinen Plan. Die Versuchung ist also groß, mal einen Schokoriegel und andere Schlemmereien einzuschieben. „Man hat ja schon so sehr auf die Ernährung geachtet, dass man sich nun mal was erlauben kann.“ – So heißt es oft, jedoch betrügt man sich selber. Diese kleinen Zwischenmahlzeiten fallen in Ihrer Summe stark ins Gewicht und machen die Diäterfolge schnell zur Nichte. Um nicht in diese kleinen Fallen zu laufen braucht man am besten einen Ernährungsplan, der dem Anwender vorgibt, was es zu essen gibt. Einmal einen Ernährungsplan erstellt und schon hat man etwas woran man sich festhalten und langhandeln kann. Die Diät mit einem Ernährungsplan ist immer effektiver als der reine Gedanke des gesunden Essens. Man kann diesen Plan auch als einen roten Faden bezeichnen, an dem man sich einfach nur entlanghangeln muss. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, das gesunde, reduzierte Essen wird einem gerade zu Beginn natürlich nicht reichen und der Körper verlangt mehr. Wer jedoch stark bleibt und das Ziel vor Augen hat, wird erfolgreich sein.

Einen Ernährungsplan sollte man sich am besten selbst erstellen. Zwar braucht man dafür erst Mal eine Menge Wissen, wird es aber am Ende nicht bereuen. Der Vorteil gegenüber einem anderen ist, dass man Lebensmittel mit auf nehmen kann, die man gerne isst. Dadurch hat man trotz verringerter Kalorienzahl immer noch ein bisschen Spaß an der Ernährung haben.

Foto: Oliver Flörke – Fotolia

Werbung