Abnehmen ohne Hungern – nicht nur möglich, sondern ein Muss

Es musste November 2012 werden, bis diese eigentlich sehr offensichtliche Tatsache auch in den Köpfen internationaler Ernährungswissenschaftler und Mediziner ankommen konnte: Menschen können in den verschiedensten Szenarios tatsächlich abnehmen und Dauerhaft an Gewicht verlieren – selbst wenn Sie abends viel und kalorienreich zulangen.

Fastende Muslime brachten den Beweis

Bewiesen hat das eine Studie über Muslime, die während des Ramadans grundsätzlich den Tag über fasten, dann aber am späten Abend viel und Kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Wenn man bedenkt, dass auch heute noch Binsenweisheiten wie „Ich esse nichts mehr nach 18 Uhr“ unseren Alltag regieren, ist es schon fast ein wenig verwunderlich, dass man sich endlich auch auf wissenschaftlichem Weg mit diesem hierzulande wenig verbreiteten Fastenprinzip auseinandersetzt.

Und die Fakten?

Sprechen für sich. Unter kontrollierten Konditionen konnte nachgewiesen werden, dass große Mengen Kohlenhydrate auch zum späten Abend hin nicht nur keine Gewichtszunahme zur Folge hatten. Die Probanden nahmen allesamt auch durchaus signifikante Mengen an Körperfett ab. Viel Interessanter als der Gewichtsverlust war aber der Fakt, dass die Probanden auch am nächsten Tag deutlich weniger Hunger hatten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Menschen, die ihre Kohlenhydrate zu anderen Zeiträumen über den Tag verteilt zu sich nahmen.
Ursache scheint die Ausschüttung eines sog. Sattheitshormons namens Leptin zu sein, dass nach der spätabendlichen Kohlehydratzufuhr gehäuft im Blutkreislauf auftritt und am nächsten Tag bis in den Abend hinein Hungergefühle vollständig verhindert.
Dieser interessante Effekt muss natürlich noch weiter erforscht werden. Trotzdem haben einige Diät-Communities, wie diese hier, den neuen Trend bereits erkannt. Wahrscheinlich ist allerdings, dass uns sehr bald darauf aufbauende Studienergebnisse erreichen werden, welche Angaben und Untersuchungsergebnisse über die minimale effektive und maximal Effektive Dosis an Kohlehydraten enthalten, welche man abends zu sich nehmen und dann den vollen fettverbrennungsanregenden und hungerreduzierenden Effekt genießen kann. Damit abnehmen in Zukunft noch viel einfacher wird – und vielleicht nicht nur trotz, sondern gerade wegen der einen oder anderen „Schummel-Schlemmerei“ am späten Abend nach einem Tag mit ausgewogener Ernährung. Mehr zum Thema hier!

Photo von fotografdd – Fotolia