Altenpflege: Versorgung in der ambulanten Pflege

Immer mehr Senioren und Angehörige entscheiden sich für die häusliche Pflege durch einen Pflegedienst, der die ambulante Altenpflege übernimmt. Dort wird er meist von Angehörigen, die von einem ambulanten Pflegedienst unterstützt werden, betreut. Solange die Senioren auch geistig gesund bleiben, ist dies eine gute Möglichkeit, die Selbstständigkeit des Menschen zu erhalten.

Was ist zu beachten vom Kunden?

Wichtig ist für die Familie, dass mit dem Pflegedienst genau abgeklärt wird, welche Handreichungen die ambulante Pflege übernimmt, was die Familie noch leisten kann. Alle Handreichungen, die nicht vereinbart worden sind, werden auch nicht ausgeführt von der ambulanten Pflege. Die pflegebedürftige Person sollte in diese Besprechungen mit einbezogen werden. Auch bestimmt sie mit, in welchen Rhythmus und zu welchen Zeiten die ambulante Pflege erscheinen soll. Der Rhythmus des älteren Menschen sollte nicht umgestellt werden, sondern die häusliche Pflege durch den Pflegedienst muss sich seinen Zeiten anpassen. Das gerade ist der Vorteil der ambulanten Pflege gegenüber der Unterbringung in einem Seniorenpflegeheim. Hier muss sich der Senior dem Heimbetrieb zwangsläufig unterordnen. Gerade dies wird mit der ambulanten Pflege umgangen.

Finanzierung der ambulanten Altenpflege

Bisher waren die Richtlinien der Krankenkassen sehr ungenau, welche ambulante Pflegeleistung erstattet wird und welche der Kunde selber zahlt. Ein neuer Leistungskatalog des Bundesausschusses für häusliche Pflege soll dies einheitlich regeln, sodass die Kosten für die ambulante Pflege überschaubarer werden. Dies wird auch die Abrechnung der Pflegedienste mit den Kassen und den Kunden erleichtern, da nicht mehr nachgefragt werden muss, welche Leistung von wem gezahlt wird.

Ansprache durch den Pflegedienst

Für die Senioren bietet die häusliche Altenpflege viele Vorteile. Die tägliche Ansprache durch den Pflegedienst ist intensiver als in einem Altenheim, so knapp die Zeit auch bemessen sein mag. Der Senior erhält mehr Ansprache und die Betreuung durch die Familie bleibt für ihn erhalten, ohne von ihr abhängig zu sein.