Eine ausgewogene Ernährung ist für jeden wichtig

Wer sein Leben „rund“ leben will, sollte immer das Prinzip der Balance im Blick haben, die sich auf alle Bereiche bezieht, also die Arbeit, Freizeit, Sport Sozialkontakte und eine gesunde Lebensweise. Wenn man alle diese Faktoren im Blick behält und sich zum Ziel setzt, wirklich ein Leben in Balance zu führen, sollte man auf jeden Fall seiner Ernährung eine große Aufmerksamkeit schenken. Wenn man sich ansieht, wie viele Deutsche unter Übergewicht leiden, sich darüber hinaus klar macht, was dies für die Volksgesundheit an Folgekosten verursacht, wird man schon einmal ins Nachdenken kommen und sich dem Thema ausgewogene Ernährung sicher gerne nähern. Denn durch eine falsche, einseitige Ernährung entstehen nicht nur die überschüssigen Pfunde; der ganze Mensch wird träge und in letzter Konsequenz krank, wird mit Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen rechnen müssen.

Was versteht man darunter?

Wie sieht eine ausgewogene Ernährung, die diese Zivilisationsschäden verhindern hilft, aus? Zum einen bedeutet eine ausgewogene Ernährung, dass man sich nicht nur von verarbeiteten Lebensmitteln ernährt, also Fertiggerichte zu sich nimmt, sondern den Schwerpunkt auf frisches Gemüse, Obst legt. Eine ausgewogene Ernährung sieht auch vor, nicht zu viel rotes Fleisch zu sich zu nehmen, sondern Gemüse und Fisch und Pasta den Vorzug zu geben. Darüber hinaus ist Fett ein großer Risikofaktor, und dies steckt in allzu vielen Lebensmitteln, die oft ihren Namen nicht verdienen. Man sollte also alles meiden, was Zucker- und Fettreich ist, also Paniertes, Schokoprodukte, sich den fettarmen Varianten zuwenden. Natürlich darf man auch gerne einmal naschen, sich etwas Besonderes gönnen, denn auch das bedeutet eine ausgewogene Ernährung.

Was geht und was nicht?

Milchprodukte, wenn man sie verträgt, sind ebenso eine gute Wahl für eine gute Ernährung. Man sollte dabei ruhig auf sein Gefühl hören und alles, was schwer und träge macht, auf jeden Fall meiden. Eine ausgewogene Ernährung allein reicht aber nicht aus, man sollte im anfangs beschriebenen Sinn auch dafür sorgen, dass genügend Bewegung besteht, ein Muskelaufbau erfolgt. Wer sich viel bewegt, wird auch geistig fit bleiben, wer neugierig auf andere Menschen ist, wird lange jung bleiben. Ausgewogene Ernährung ist aber ganz sicher ein Schritt, über den man selbst entscheiden kann, ein Anfang, wenn man seinem Leben eine neue Wendung geben will. Alles, was sich nach Einseitigkeit anfühlt, ist zu meiden, was nicht für eine ausgewogene Ernährung als Grundsatz gilt sondern für alle anderen Aktivitäten genauso. Wer bei sich einen zu hohen Konsum an Medien, Internet oder TV, feststellt, sollte auf jeden Fall entgegen steuern, sich der realen Welt wieder mehr zuwenden. Auch andere Gewohnheiten, wie zu viel Tabak oder Alkohol, sind, wie eine ausgewogene Ernährung, Bereiche, in denen man viel verändern kann, um gesund zu leben.
Also stellen Bewegung, eine gute Ernährung, ein bewussterer Konsum von Genussmitteln und Medien schon einmal eine gute Grundlage für ein besser ausbalanciertes Leben dar. Wenn es dazu noch gelingt die Arbeit nicht zu wichtig zu nehmen, sondern auch andere soziale Aspekte in sein Leben einbezieht, ist sicher viel erreicht. Diese Balance hat jeder selbst in der Hand, denn wie man sagt, jeder ist seines Glückes Schmied.

Foto: Maria Brzostowska – Fotolia