Fit und gesund auch im hohen Alter

Nur wer sich regelmäßig Bewegt und Sport treibt, kann auch sicher sein, dass er im Alter fit und gesund bleibt. Diese Erkenntnis ist umso wichtiger, wenn man sich vor Augen hält, dass wir in einer alternden Gesellschaft leben, die dank des medizinischen Fortschritts immer älter wird. Eine schöne Aussicht. Eigentlich. Nach Jahrzehnten des harten Arbeitens, ist die Freude angesichts dieser Tatsache groß, dass man noch viele Jahre als Rentner seinen Hobbys und Leidenschaften nachgehen kann.

Körperlich und geistig fitt bleiben

Zwar werden wir immer älter, doch besteht die Gefahr, dass man von dieser Aussicht, wenig hat, wenn die Gesundheit und Fitness im Alter nachlässt. Als jugendlicher und junger Erwachsener hat man in der Regel noch viel Bewegung und sorgt sich nicht um ein Fitnessprogramm. Doch spätestens mit dem Einstieg ins Berufsleben und der damit einhergehenden Zeiteinschränkung, ist das erste, auf das gerne Verzichtet wird, der Sport. Dies ist ein großer Fehler. Nur die kontinuierliche Leibesertüchtigung sorgt dafür, dass man auch im Alter noch beweglich bleibt.

Generationenspielplätze für Fitness im Alter

Doch auch wenn das ganze Leben über Sport betrieben wurde, heißt das nicht, dass man im Alter damit aufhören darf. Im Gegenteil, gerade im Alter ist die Bewegung wichtiger denn je. Doch alleine Sport treiben ist nicht jedermanns Sache, erst recht nicht in ein Fitnessstudio gehen. Abhilfe schaffen hier Generationenspielplätze. Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um Outdoor Fitnessplätze, bei denen Jung und Alt zusammenkommen, um ungezwungen an der frischen Luft Sport zu betreiben. Generationenspielplätze zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders seniorengerechte Sportgeräte aufweisen. So sind die Fitnessgeräte auf Generationenspielplätzen dahingehend ausgelegt, dass sie die besonders bei Senioren zu trainierende Muskulatur aufbauen helfen. Ein weiterer Nebeneffekt dieser Generationenspielplätze ist die Tatsache, dass nicht nur Senioren hier Sport treiben sondern Menschen jeden Alters sich und ihrem Körper etwas Gutes tun können. So kommen die Generationen untereinander ins Gespräch und tragen zum gegenseitigen Verständnis bei.
Bildquelle: Bernd_Leitner – Fotolia