Fußpilz – Vorsichtsmaßnahmen gegen Ansteckungsgefahr

Fußpilz sollte, gerade in der Jahreszeit, in der die Füße wieder öfter in Socken verschwinden, ernst genommen werden, denn daraus können weitaus unangenehmere Krankheiten entstehen.

Eine der häufigsten Folgen des Fußpilzes ist, wenn dieser unbehandelt bleibt, der Nagelpilz. Er muss oft sehr langwierig behandelt werden und sieht nicht gerade besonders ästhetisch aus.  Aber auch, wenn das umliegende Gewebe noch nicht betroffen ist, hat Fußpilz durchaus sehr unangenehme Seiten und damit ist nicht nur das ständige Jucken gemeint.

Fußpilz und die Übertragung

Fußpilz ist ansteckend und kann nicht nur im Schwimmbad von einer Person zur anderen übertragen werden, sondern eben auch zu Hause innerhalb der Familie kursieren. Wer erkrankt ist, sollte also unbedingt seine Socken einzeln und bei 60 °C waschen und darauf achten, nicht mit nackten Füßen durch die Wohnung zu laufen, da sonst die Gefahr einer Übertragung zu hoch ist. Darüber hinaus sollten auch Handtücher nicht gemeinsam genutzt werden. Bei Symptomen wie Jucken im Fußbereich gilt eine erhöhte Wachsamkeit, um die Krankheit möglichst frühzeitig zu entdecken.