Gesund in die Rente für die Schweizer

Nach Jahren der schweren Arbeit winkt am Ende jedem Schweizer der wohl verdiente Ruhestand – es ist jener Lebensabschnitt, wo am meisten Zeit dafür bleibt, persönliche Pläne und Träume zu verwirklichen, zu reisen oder seine Tage mit Freuden bei einem geliebten Hobby zu verbringen. Damit die Zeit des Ruhestands aber auch tatsächlich so voll Freude und Enthusiasmus genossen werden kann, muss man rechtzeitig dafür sorgen, dafür auch die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Gesundheit ist das höchste Gut

Ist sie einmal unwiederbringlich verloren, bedeutet das meist eine massive Einschränkung der Lebensqualität und das endgültige Aus für viele Pläne und Träume. Das ist dann eine bittere Pille. Damit es nicht so weit kommt, und die Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten bleibt, muss rechtzeitig vorgesorgt werden. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und regelmässige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt sind ein absolutes Muss, auch im stressigen Berufsalltag, wenn man seine Gesundheit bis ins Rentenalter behalten möchte.
Viel zu oft hört man von Berufstätigen dagegen ein hingeworfenes „Keine Zeit!“, wenn es um Sport, Bewegung, gesunde Ernährung oder stresslindernde Massnahmen geht. Diese Einstellung ist aber oft fatal, denn die Zeit die man zuvor für eine ausreichende Vorsorge nicht hatte, verschwendet man dann oft im Rentenalter mit dem Bekämpfen von allen möglichen Krankheiten und Wehwehchen. Gar nicht erst zu reden von der geschwundenen Lebensfreude. Gesund leben ist also eine unabdingbare Voraussetzung für ein späteres glückliches Alter.

Auch über die finanzielle Vorsorge Gedanken machen

Um im Alter nicht mittellos dazustehen, ist ebenfalls eine umsichtige – und vor allem rechtzeitig begonnene – Vorsorge nötig. Nichts ist schlimmer, als festzustellen, dass man im Ruhestand zwar die Zeit und die Möglichkeit hat, seine Träume zu verwirklichen, aber dafür dann dennoch zu wenig in der Kasse ist. Schon der Rückzug aus dem Berufsleben bedeutet meist deutliche finanzielle Einbussen, die unbedingt aufgefangen werden müssen – darüber hinaus sollte man den Kapitalbedarf im Alter durchaus etwas grosszügiger ansetzen, um etwas finanziellen Spielraum zu haben. Auch in der Schweiz ist bei gar nicht so wenigen aber im Rentenalter das Gegenteil der Fall – und auch in der Schweiz beginnt Altersarmut langsam ein Thema zu werden. Der Grund dafür ist aber lediglich – mangelnde Vorsorge. Mit dem Vorsorgekonto und den Tipps unter http://www.mymoneypark.ch/vorsorge/ steht hier eine gute Möglichkeit zur Verfügung, rechtzeitig vorzusorgen. Das Vorsorgekonto – die Säule 3a – können sowohl Arbeitnehmer als auch Selbständige nutzen.

Gesund leben und ausreichend finanziell vorsorgen sind die wichtigsten Säulen für einen glücklichen Ruhestand

Die Gesundheit ist sicherlich das wichtigste Gut, das es bis ins hohe Alter zu erhalten gibt, ausreichende finanzielle Mittel kommen gleich danach. In beiden Bereichen ist in jedem Fall nötig schon beizeiten ausreichend Vorsorge zu treffen: gesund leben, vernünftige Ernährung und das Vorsorgekonto zu füllen.

Ein Bericht zu den Plänen zur Reform der Altersvorsorge finden Sie im Tagesanzeiger.

falkjohann / fotolia haben die Rechte am Bild.