Härtetest für den Körper und Leistung am Limit – Der Ironman auf Hawaii

Der Ironman Triathlon auf Hawaii ist der wohl spektakulärste und auch der älteste Ironman der Welt. Bereits seit 1978 wird dieser Wettbewerb auf dieser Inselgruppe ausgetragen. In der Anfangszeit auf Oahu und seit 1981 auf Big Island. Seit dem Jahr 2006 ist der Ironman Hawaii auch die offizielle Ironman Triathlon Weltmeisterschaft.



Harte Bedingungen für die teilnehmenden Athleten

Der Ironman Hawaii fordert höchste Anstrengungen von den Teilnehmern ab und bedarf dabei besonderer Trainingsvorbereitungen, bei denen eiserner Wille und höchste Disziplin gefragt sind. Da die Wassertemperatur in der Kailua Bay etwa 26° Grad C beträgt, dürfen für diesen Wettbewerb keine Neoprenanzüge verwendet werden. Auch die Außentemperatur ist sehr schwankend. Sind an der Küste etwa 28°C, so steigt diese in den Lavafeldern auf 38°C an, bei einer Luftfeuchtigkeit von 90%. Die Benutzung von Scheibenrädern ist auf der Radstrecke verboten, weil die gefürchteten „Mumuku-Winde“ dort Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen können.

Ironman 2012 – der Streckenverlauf

Gestartet wurde der Wettbewerb 2012 morgens bei Sonnenaufgang in der Bucht von Kailua Kona mit dem Schwimmen. Parallel zur Küste mussten die Athleten dabei 3,8 Kilometer im Salzwasser in südlicher Richtung bis zum Wendepunkt auf halber Strecke und wieder zurück zum Startpunkt zurücklegen. Danach ging es auf die 180 Kilometer lange Fahrradstrecke wiederum in südlicher Richtung bis zum Wendepunkt, danach zurück durch Kona entlang der Küste bis zum nächsten Wendepunkt Hawi und danach wieder zurück nach Kona.

Insgesamt mussten die Athleten dabei rund 1500 Höhenmeter überwinden. Da Windschattenfahren beim Ironman streng untersagt ist, müssen immer mindestens 10 Meter Abstand zum Vordermann eingehalten werden, was die Bedingungen noch zusätzlich erschwert. Der anschließende Marathon verlangt den Athleten dann die letzten Kraftreserven ab. Auf 42.195 Kilometern zum ersten Wendepunkt Keauhou und wieder zurück Richtung Norden zum und weiter in Richtung Ziel, dem Ali‘i Drive in Kona.

Unter Anderem konnte man auf tchibo.de eine Reise zu dem spektakulären Event gewinnen.

Alle aktuellen Infos zum Ironman Hawaii findet man auf der offiziellen Homepage.

Image: q-snap – Fotolia