History Change – Neurolinguistischen Programmierung

Wörtlich übersetzt bedeutet History Change ja, die Vergangenheit zu verändern. In der Neurolinguistischen Programmierung (kurz NLP) ist dies ein Verfahren, um belastende zurückliegende Ereignisse so zu bearbeiten, dass diese sich eher zu einer positiven Wahrnehmung hin ändern.

Der Kern der Sache liegt im Falle des History Change darin, vergangene Erlebnisse rückwirkend positiv zu konnotieren. Damit ändert sich nichts an den Ereignissen selbst, denn Geschichte kann man, auch wenn der Name der NLP-Technik History Change (auch Change History) es metaphorisch nahe legt, nicht verändern. Man kann aber sehr wohl ihre Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft beeinflussen. Ein emotional stark belastendes Ereignis aus der Vergangenheit kann zu einem Trauma werden und in der Zukunft eines Menschen (Konsumenten) noch immer auf sein Leben einwirken. Wenn man dank der Erkenntnisse aus der Neurolinguistischen Programmierung die Reichweite der seelischen Belastung derart minimalisieren kann, dass ein unbelastetes Leben möglich wird, ist das sehr nützlich für viele Menschen, die mit harten persönlichen Rückschlägen und Schicksalen zu kämpfen haben.

Die Technik History Change wird anhand von unterschiedlichen „Stationen“ durchgeführt. Der Mensch wird zu dem belastenden Ereignis geführt, bekommt es durch unterschiedliche mentale Techniken vor Augen gehalten und soll dann durch eine differenzierte (fast neutrale) Betrachtung des Erlebten die Kette der schlechten Erinnerungen umkodieren.