Im Vergleich: Naturmedizin vs. chemische Medikamente

In den letzten zwei Jahrhunderten wurden bahnbrechende medizinische Fortschritte erreicht. Mit dem Aufstieg der chemischen Industrie wurde es möglich heilende pflanzliche Substanzen auf chemischen Weg herzustellen. Das brachte zeitweise die herkömmliche und seit Jahrhunderten wirksame Naturheilkunde an den Rand der Vergessenheit. Es wurde nicht nur modern gegen alle möglichen Leiden oder Erkrankungen Tabletten oder Spritzen zu verordnen, sondern auch Jahrhunderte altes Wissen schlicht und einfach von der Schulmedizin zu ignorieren und als Aberglaube zu deklariert.

Die Wiederbelebung alter Heilungsmethoden


Im letzten Jahrhundert kam es zu einem Wandel im Denken einiger Ärzte und Naturwissenschaftler. So wurden zum Beispiel Rezepte für Tinkturen oder Aufgüsse aus alten Schriften erforscht und nicht selten kamen die Wissenschaftler zu der Erkenntnis, dass genau diese Rezepturen gegen die dort beschriebenen Leiden wirksam halfen.

Mit dem weiteren Fortschritt der chemischen Industrie wurde es dann auch wissenschaftlich nachweisbar, das bestimmte pflanzliche Stoffe die gleichen chemischen Wirkstoffe enthielten wie die von der Pharmaindustrie hergestellten Arzneimittel.

Genau diese Erkenntnis brachte nun einen grundlegenden Wandel im Denken vieler Patienten. Warum sollte es Patienten zugemutet werden eventuell über Jahre chemische Medikamente mit all ihren Nebenwirkungen einzunehmen, wenn es auch mit sanfteren und natürlichen Mitteln für ihre Erkrankung gibt.

Behandlung nach dem Ähnlichkeitsprinzip


In der Naturheilkunde sind die Heilungsmethoden sehr breit gefächert. Stehen in der Schulmedizin meistens nur die Symptome einer Erkrankung im Mittelpunkt einer Behandlung, so wird in der Naturmedizin der Mensch in seiner Ganzheit betrachtet. Schon früh erkannten Ärzte während ihrer Tätigkeit, dass der Gemütszustand und der geistige Charakter eines Menschen eine wesentliche Rolle für seinen Genesungsprozess bedeuten. Bei umfangreichen Forschungen kamen Sie weiterhin zu dem Ergebnis, das Erkrankungen mit dem Ähnlichkeitsprinzip behandelbar sind. Auf dieser Grundlage wurde die Homöopathie geboren. Potenzierte Essenzen, welche bei einem gesunden Körper eine Reaktion auslösen welche den Symptomen des erkrankten entspricht, führen bei dem erkrankten zu einer Linderung oder Heilung. Weitere Informationen zum Thema Homöopathie finden Sie z.B. auch im Newsletter von FID.

Naturmedizin heute


Gibt es auch Erkrankungen, welche für den Menschen lebensbedrohlich sind und einer schnellen Behandlung mit hoch dosierten pharmazeutischen Produkten bedürfen. Der größte Teil der Alltagsbeschwerden kann aber auch ganz hervorragend mit körperschonenden natürlichen Mitteln behandelt werden.

IMG: PhotoSG – Fotolia

Werbung