Küche für Senioren

Prognosen zufolge werden in Deutschland in dreißig Jahren fast 8  Millionen Menschen 80 Jahre und älter sein. Das sind doppelt so viele, wie heute in Deutschland leben. Mit zunehmenden Alter werden daher sehr viele Menschen bald feststellen, ändern sich auch die Bedürfnisse und auch die Anforderungen an die Umgebung, die man um sich herum errichtet hat.

Schon heute fällt es sehr vielen Menschen über 50 schwer mit dem vorhandenen Inventar in der Wohnung klarzukommen. Treppen werden mit einem mal etwas, was man kaum mehr überwinden möchte mit der vollgeladenen Einkaufstüte in der Hand. Da kann man sich vorstellen, wie das erst in dreißig Jahren aussieht, wenn man noch fit ist und weiterhin zuhause lebt. Das eigene Haus einfach verkaufen und in ein Altenheim ziehen, das kommt für die wenigsten in Frage. Sie möchten lieber ihren Lebensabend, wenn es noch geht mit dem Partner, in den eigenen vier Wänden überdauern und darin leben.

Barrieren abbauen

Daher muss jeder, der ein Haus besitzt dafür sorgen, dass Barrieren abgebaut werden. Eine Putzhilfe bzw. Haushaltshilfe für die Bewältigung der täglichen Hausarbeit kann man sich jederzeit holen, doch auch diese kann meist nicht dabei helfen, wenn zum Beispiel das Betreten der Dusche nicht mehr ohne Gefahren einzugehen möglich ist. Im Badezimmer kann beispielsweise durch den Einbau einer ebenerdig begehbaren Duschkabine Abhilfe geschaffen werden.

Barrierefreie Küche

Auch in der Küche sollte man im Alter einige Dinge verändern. Unpraktisch erweisen sich für Senioren zum Beispiel Küchenschränke, deren oberste Fächer fast unter der Decke beginnen, ebenso wie Unterbauschränke, die es fast erforderlich machen sich zu bücken, um an die eingebaute Schublade zu kommen. Es gibt jedoch auch Küchen, die an die Bedürfnisse von Senioren angepasst sind. Angeboten werden altersgerechte Einbauküchen auf smartmoebel.de. Einfach das Portal anklicken, eine schöne Küche aussuchen und sich darin leckere Gerichte kochen, ohne Bücken, ohne Strecken.

Bild: frankoppermann – Fotolia.com