Laktoseintoleranz: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Müde? Verdauungsbeschwerden? Ständige Übelkeit? Die Ursache könnte eine Laktoseintoleranz sein. Denn rund ein Viertel der Deutschen kann Milchzucker nicht verdauen – und da es zu keinen größeren Beschwerden kommt, nehmen viele Menschen die Beschwerden einfach hin, statt ihre Lebensqualität zu steigern.

Die Symptome der Laktoseintoleranz sind nämlich nicht besonders eindeutig. Oft nehmen wir laktosehaltige Speisen gemeinsam mit anderen Nahrungsmitteln auf, essen zu viel oder in stressigen Situationen und schieben die Symptome dann auf andere Faktoren als eine Laktoseintoleranz. Dabei kann der Verzicht auf Laktose das Wohlbefinden deutlich verbessern.

Der Laktoseintoleranztest bringt Klarheit

Fast alle Säuglinge sind in der Lage, Milchzucker zu spalten und zu verdauen. Allerdings nimmt diese Fähigkeit im Erwachsenenalter immer weiter ab. Denn genetisch war der Mensch nie dazu bestimmt, Kuhmilch zu konsumieren, und die Fähigkeit dazu schuldet er bloß einer Genmutation. Da die Fähigkeit jedoch erst mit dem Alter abnimmt, erkennen viele Menschen Beschwerden nach dem Essen nicht als Laktoseintoleranz.

Dabei kann diese schnell bestätigt oder ausgeschlossen werden. Am Einfachsten ist natürlich, milchzuckerhaltige Produkte eine Zeit lang wegzulassen und zu schauen, ob Müdigkeit, Durchfall und/oder Übelkeit abnehmen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann jedoch auch einen sogenannten Atemtest beim Arzt machen, der Klarheit über die Situation schafft. Dies ist auch lohnenswert, wenn der letzte Test schon einige Jahre zurück liegt.

Leben mit Milchzuckerunverträglichkeit

Milchzuckerunverträglichkeit ist nicht gleich Allergie und zieht nicht allzu viele grobe Einschränkungen nach sich. Denn gewöhnlich verträgt der betroffene Mensch immer noch einen gewissen Teil an Laktose und reagiert nicht, anders als bei einer Allergie, bei der kleinsten Menge sofort allergisch. Dementsprechend kann der Speiseplan mit ein bisschen Recherche gut angepasst werden. Auch ohne überteuerte spezielle Produkte ist so eine gesunde, bekömmliche Ernährung möglich.

Medikamente gibt es für Menschen, die Milchzucker nicht vertragen, zwar nicht; aber im Notfall, sprich beim Restaurantbesuch oder im Urlaub, kann durch laktasehaltige Pulver oder Tabletten eine größere Menge Laktose ausgeglichen und verdaut werden. Diese Produkte sind jedoch nicht zum Dauerverzehr bestimmt – aber das ist bei einer entsprechenden Ernährungsumstellung auch schnell nicht mehr nötig.