Langes Leben auf Rezept – Antidiabetikum soll lebensverlängernd sein

Wäre es nicht schön, wenn das Leben etwas länger dauern würde? Man könnte noch so viel tun, so viel ausprobieren und erleben! Wann es Zeit ist zu gehen, weiß niemand im Voraus. Amerikanische Forscher haben jedoch nun ein Medikament gefunden, dass uns ein paar Jahre dazu schenken könnte.


Metformin soll das Unmögliche möglich machen

In einer lang angelegten Tierstudie haben die Wissenschaftler des National Institute on Aging das Antidiabetikum Metformin an Mäusen getestet. Metformin wird normalerweise bei Patienten mit Übergewicht und Diabetes mellitus eingesetzt. Es hemmt die Neubildung und Resorption von Glukose in Leber und Darm. Daneben beugt es Entzündungen vor, baut Fett ab und senkt den Cholesterinspiegel.

Einen ähnlichen Effekt könnte man jedoch auch mit einer kalorienreduzierten Kost erreichen. Bodybuilder greifen daher zum schnellen Fettabbau gerne auf Metformin zurück. In den Mäuse-Versuchen zeigte sich bei regelmäßiger Einnahme von Metformin der positive Einfluss auf den Stoffwechsel. Es bildeten sich nicht nur weniger Alterskrankheiten aus, sondern die Lebensdauer wurde um bis zu 5 Prozent erhöht.

Die Wirksamkeit beim Menschen muss noch untersucht werden. Bisher wird Metformin bei Diabetes Typ 2 nicht als Langzeitbehandlung und nur in geringer Dosis eingesetzt. Dennoch rückt schon jetzt ein längeres Leben in greifbare Nähe.


Artikelbild: alephnull – Fotolia