Ratgeber für Eltern: Ab wann kann mein Kind Kontaktlinsen tragen?

Die Frage, ob Brille oder Kontaktlinsen, wird für Kinder ab dem Moment relevant, wenn Sie zum ersten Mal in der Schule als „Brillenschlange“ gehänselt werden. Dieser Moment verstärkt sich noch, sobald die Schüler in die Pubertät kommen. Gelten Kinder, die Brillen tragen doch häufig als uncool.



Studie der Ohio State University

Folgt man der Empfehlung der Augenärzte so sollten Kinder unter 12 Jahren keine Augenlinsen tragen. Erst ab diesem Alter wären die Träger in der Lage sorgsam mit den empfindlichen Sehhilfen umzugehen. Eine Studie der Ohio State University untersuchte den Umgang von Kindern unter zwölf Jahren mit den Kontaktlinsen. Die Wissenschaftler unter der Leitung von Jeffrey Walline untersuchten insgesamt 169 Probanden. Dabei gab es zwei unterschiedliche Gruppen, eine Kindergruppe im Alter von 8 bis 12 Jahren und eine Gruppe Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren. Jeder der Probanden waren Brillenträger und hatten bis dahin noch keinerlei Erfahrungen mit Kontaktlinsen. Die Studienteilnehmer erhielten 3 Packungen mit Monatslinsen und wurden genau unterrichtet in dem Gebrauch und der Pflege der Linsen. Jeden Abend sollten die Linsen ausgewechselt und nach zwei Wochen gegen neue Linsen ausgetauscht werden. Nach einem Monat und am Ende der Studie wurden die Probanden der beiden Gruppen nach ihren Erfahrungen befragt.

Vorteile der Kontaktlinsen

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Kindergruppe und der Gruppe der Jugendlichen gab. Die meisten Teilnehmer fühlten sich mit den Kontaktlinsen wohler. Als Hauptgrund gaben sie an, dass sie die Kontaktlinsen bei Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel beim Sport, weniger störend empfunden haben. Dagegen spielten erstaunlicherweise Äußerlichkeiten keine bedeutsame Rolle. Keiner der Probanden fand sich mit Kontaktlinsen attraktiver, als mit Brille. Zusammenfassend stellte der Leiter der Studie fest, dass auch die Unterzwölfjährigen die Linsen gut handhaben können.

Kontaktlinsen oder Brille

Die Frage, ob Kontaktlinse oder Brille, wird auch im Kindesalter immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben bleiben. Auch gibt es durchaus Vorteile der Brille gegenüber den Kontaktlinsen. Eine Brille ist unkompliziert in der Handhabung und lässt sich viel einfacher pflegen. So, zum Beispiel, finden Sie hier auf fielmann.at eine große Auswahl an geschmackvollen Brillen für Kinder. Da es inzwischen sehr viele schöne Kinderbrillen gibt, spielt das äußere Erscheinungsbild eine nicht mehr so große Rolle.

Bild: Pete Pahham – Fotolia

Werbung