Safran: Mittel für die Gesundheit

Safran gilt schon seit Jahrtausenden als Heilmittel, in Europa wird die vielseitige Heilpflanze jedoch fast ausschließlich als Gewürz verwendet. Dabei bezeichnete bereits Hippokrates Safran als Allheilmittel, das sowohl bei Augenkrankheiten als auch bei Gicht und Anämie angewandt wurde. Grund genug, das kostbare Gewächs genauer unter die Lupe zu nehmen.






Jahrtausendealtes Allheilmittel
Bereits in der Antike waren sich die Menschen der heilenden Kraft des Safrans bewusst. Im Mittelalter wurde einem Elixier aus Safran und Rose oder Lilie eine lebensverlängernde Wirkung nachgesagt. In vielen asiatischen Ländern gilt Safran auch heute noch als ein bedeutendes Heilmittel, das besonders in der ayurvedischen und chinesischen Medizin angewendet wird. Die vielseitigen gesundheitsfördernden und heilenden Eigenschaften verdankt der Safran seinen Inhaltsstoffen, denn die Stempelfäden der Pflanze beinhalten sowohl große Mengen an Crocin und Carotin als auch ätherische Öle, die aus Vitaminen, Flavonoid und Pinin bestehen. Anders als bei vielen anderen Heilpflanzen kann die Wirkung des Safrans sogar wissenschaftlich belegt werden.
Wer die Heilpflanze und seine Wirkung selber testen möchte, kann auf www.azafran.de echten Safran ganz einfach online kaufen.

Safran und seine Anwendungsgebiete

Die Anwendungsgebiete des Safrans scheinen unendlich. Egal ob Kreislaufbeschwerden, Wechselbeschwerden, Impotenz oder Krampfzustände, Safran wurde und wird in Asien bei einer Fülle von Beschwerden eingesetzt werden. Darüber hinaus kann Safran bei den folgenden Beschwerden Linderung bringen:
– Harnwegs- und Verdauungsprobleme können verhindert werden
Magen-Darm- und Lebererkrankungen können behandelt werden
– Safran kann die Körper- und Blutzellen sowie Herz, Leber, Nervensystem, Brust und Atemorgane stärken
– die revitalisierende Wirkung des Safrans kann Körper, Geist und Seele positiv beeinflussen
– Blase und Nieren können gereinigt werden
– kann Schutz vor Arteriosklerose bieten
– kann zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen
– durch seine kreislaufanregende und verdauungsfördernde Wirkung kann Safran beim Abnehmen helfen
– laut Studien kann Safran wachstumshemmend auf Tumore wirken

Dem Körper mit Safran etwas Gutes tun
Der echte Safran gehörte schon vor Jahrtausenden zu den edelsten Gewürzen der Welt. Doch Safran ist mehr als ein Gewürz! Vor allem in der ayurvedischen und chinesischen Medizin gilt die Pflanze als ein Allheilmittel, das bei unzähligen Beschwerden Linderung verschaffen kann. Wer die positive Wirkung des Safrans auf den eigenen Körper testen möchte, kann auf www.azafran.de echte Safranfäden bestellen.

Fotodatei: Elena Moiseeva – Fotolia