Sport und Urlaub: Die ideale Mischung für Körper und Seele

Immer mehr Menschen leiden am Burn-Out-Syndrom, weil sie sich zu wenige Pausen gönnen. Stress auf der Arbeit, wie auch im Privatleben führen auf Dauer zu Depressionen. Eine Auszeit tut jederzeit gut. Hierzu muss niemand in die Südsee fliegen oder teure Hotels buchen.

Wer ein paar Tage am Wochenende raus möchte, findet auch in Deutschland oder restlichen Europa, tolle Destinationen für einen Kurzurlaub. Essenziell bei einem Kurztrip ist, dass sich nicht nur die Seele erholt, ferner der Körper und dieser entspannt am besten, nach einer sportlichen Aktivität. Beispielsweise beim Rad fahren, wandern oder walken. Der Schlaf ist folglich um einiges tiefer und entspannter.

Reisen mit dem Rad boomen

Radreisen liegen im Trend. Viele Orte sind leicht per Bahn erreichbar, welche zeitweise eigene Radreisen vermittelt. Wer sich sportlich betätigen möchte, bekommt in vielen Urlaubsgebieten ferner die Möglichkeit, sich Räder oder andere Sportgeräte aus zu leihen. Besonders spannend ist ein Urlaub in Sporthotels, weil Gäste dort meistens noch alternatives Sportangebot erhalten, zudem eine professionelle Betreuung, Massagen sowie Entspannungsmöglichkeiten. Radreisen können Sportler auch direkt von zuhause aus starten. Einfach auf das Rad schwingen und eine kleine Rundreise unternehmen. Der Weg ist sozusagen das Ziel. Der Vorteil an Reisen mit dem Rad ist, dass Reisende viele Eindrücke sammeln, sich sportlich betätigen und trotzdem Urlaub machen.

Sind Radreisen wirklich so erholsam?

Zu Anfang denken viele unsportliche Menschen, Sportreisen bedeuten bloß einen enormen Kraftaufwand. Das mag sein. Doch Anstrengung bedeutet nicht automatisch, keine Erholung. Im Gegenteil. Ein Sporturlauber kommt meist erholter nachhause als Urlauber, welche die komplette Zeit am Strand lagen. Auspowern heißt zudem, dass der Stress vom Körper abprallt. Geist und Seele genesen auf wunderbare Weise. Wer sich abends eine angenehme Massage gönnt, bemerkt rasch, wie viel so ein Sporturlaub wirklich bringt. Reisen mit dem Rad sind zu empfehlen. Der beste Reisezeitraum sind der Frühling sowie der Herbst. Im Hochsommer gibt es allerdings Tage, wo eine sportliche Betätigung ebenfalls realisierbar ist. Jedoch kommt es auf das Wetter an. Bei 35 Grad im Schatten sollte das Rad eher gegen ein Wassersportgerät eingetauscht werden. Auch auf diesem Sektor gibt es einiges zu erleben. Urlaub & Sport harmonieren perfekt und außerdem wird es niemals langweilig.

Foto: Anastasiya Shanhina – Fotolia