Sportideen für Senioren – Spaß haben im Alter

Viele Menschen haben den Wunsch, auch im Alter aktiv bleiben zu können. Doch da dies aufgrund der veränderten körperlichen Möglichkeiten und den falschen Vorstellungen oft nicht zu realisieren ist, resignieren viele Senioren und entscheiden sich für ein Leben ohne Sport. Doch Sport im Alter bietet, wenn er richtig ausgeführt wird viele Vorteile. Der Körper wird unterstützt und einem Abbau an Muskelmasse entgegengesetzt. Doch durch eine ausgewogene Bewegung im Alter bleibt erwiesenermaßen nicht nur der Körper fit. Auch dem geistigen Verfall wird entgegengewirkt.

Sport im Alter – Wassersport hält Körper und Geist fit

Als Sportarten für Senioren eignet sich zum Beispiel regelmäßiges Schwimmen. Es finden sich in fast jeder Stadt Möglichkeiten für Ältere Menschen, ein Schwimmbad zu besuchen, in dem auf ihre besonderen Bedürfnisse Wert gelegt wird. So werden zum Beispiel häufig Schwimmstunden extra für Senioren angeboten, und auch die Wassergymnastik erfreut sich größter Beliebtheit.
Wassersport bietet sich für ältere Menschen an, da beim Bewegen im Wasser alle Muskelgruppen des Körpers aktiviert und trainiert werden. Noch dazu ist Wassersport, wenn er richtig betrieben wird gelenkschonend und beugt Rückenproblemen vor.

Wanderungen und Spaziergänge sorgen für Bewegung und frische Luft

Doch nicht nur Schwimmen und Wassergymnastik empfehlen sich für Senioren. Wer etwas mehr von der Welt sehen möchte, kann viele Spaziergänge und Wanderungen unternehmen.
Das viele Laufen stärkt den Bewegungsapparat der Menschen und hilft ihnen die wichtigen Muskelgruppen zu erhalten, die notwendig sind, um sich aufrecht zu halten. Nicht zuletzt spielt die frische Luft einen entscheidenden Faktor. Sie hilft den Menschen, neue Energie zu tanken und stärkt sowohl das Immunsystem, als auch den Kreislauf.

Doch nicht nur Schwimmen und Wandern sind gute Möglichkeiten für alte Menschen in Bewegung zu bleiben und den Körper zu kräftigen. Auch Gesellschaftstanz oder Krafttraining empfehlen sich unter richtiger Anleitung für ältere Menschen.

Da Sport im Alter, wenn er richtig ausgeführt wird, und Beschäftigungen vermieden werden, die den Körper schädigen können, einen großen Mehrwert für die betroffenen Personen bietet, empfiehlt es sich, sich auch durch ein fortgeschrittenes Alter nicht von der Bewegung fernhalten zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.linara.de

Foto: Frank Roeder – Fotolia