„Superfood“ – Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Immer mehr Menschen achten auf eine gesunde Ernährungsweise, um gesund und fit zu bleiben. Ein neuer Trend aus Amerika ist das „Superfood“, das in den Speiseplan möglichst gut und oft integriert werden soll. Doch sind diese Erkenntnisse wirklich neu?




Es müssen nicht immer Exoten sein

Viele der Erkenntnisse und Produkte, die in der „Superfood“ Ernährung eine große Rolle spielen, gehören auf jeden Diätplan. Um Missverständnissen vorzubeugen, unter „Superfood“ sind Nahrungsmittel zu verstehen, die einen hohen Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen aufweisen. Doch auch diese Nahrungsmittel dürfen nur in bestimmten Maßen und nicht unbegrenzt zu sich genommen werden. Zudem müssen es nicht immer die teuren exotischen Lebensmittel wie Goji- oder Acaibeeren sein, mit denen man sich gesund ernähren kann. Die Blaubeere hat ebenfalls einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien und Vitaminen. Andere heimische Pflanzenprodukte wie Tomaten oder Spinat stecken voller wichtiger Nährstoffe und sind zudem kalorienarm. Wer sein Gemüse zudem in einem Bio-Shop kauft, der kann sicherstellen, dass die Produkte ungespritzt sind.

Abwechslung auf dem Speiseplan

Zu einer gesunden Ernährung gehören nicht nur Gemüse und Obst, sondern auch Fleisch. Am besten eignet sich Putenfleisch, welches ohne Haut genossen werden sollte. Wie auch Fisch mit einem hohen Omega 3- Fett- Anteil sollte es wenigstens einmal, besser zweimal in der Woche auf dem Ernährungsplan zu finden sein.
Wer sich für eine gesunde Ernährung entscheidet, der sollte natürlich auch auf weißen Zucker verzichten, denn dieser enthält kaum gesunde Nährstoffe, dafür aber einen hohen Kalorienanteil. Eine gute Alternative zum Würzen ist Xylit oder Stevia. Mit diesen Süßungsmitteln können sowohl Speisen als auch Getränke wie Tee gesüßt werden, ohne dass sie dadurch zu Kalorienbomben werden. So ist es auch möglich, im Rahmen einer gesunden Ernährung Süßspeisen und Desserts ohne Probleme zu genießen.

„Superfoods“ – kein Allheilmittel, aber durchaus sinnvoll

Allein können „Superfoods“ Menschen nicht gesünder, schöner, aktiver oder jünger machen. Durch den hohen Nährstoffgehalt bei relativ wenigen Kalorien sind „Superfoods“ jedoch gut für eine gesunde und bewusste Ernährung geeignet, die in Kombination mit Sport dafür sorgen können, dass ein paar Kilogramm schmelzen. Dadurch wird auch das Lebensgefühl positiv beeinflusst.

Image: st-fotograf – Fotolia

Werbung