Was tun gegen Depressionen im Winter?

Die Winterzeit steht vor der Tür und mit diesen auch die eisige Kälte. Die Tage werden kürzer und oft wird es schon nachmittags dunkel. Viele Menschen fühlen sich in den kalten Wintermonaten nicht wohl. Die trübe Stimmung der Natur schlägt aufs Gemüt. Dies wird als sogenannten Herbst- bzw. Winterdepression bezeichnet. Auf Grund der grauen Tage entsteht ein Mangel an Licht. Licht ist verantwortlich für die Produktion des Glückshormons Serotonin. Wenn es wenig Licht gibt, wird folglich auch die Produktion dieses Hormons reduziert. Menschen fühlen sich in der Winterzeit antriebslos und müde.

Was tun, wenn Depressionen auftreten?

Antidepressiva schaffen bei diesen Problemen Abhilfe. Doch viele Menschen möchten nicht sofort diese chemische Variante wählen. Es gibt auch natürliche Methoden, die stimmungsaufhellend wirken. Homöopathische Mittel wie Johanniskraut werden bei Depressionen sehr oft verwendet. Aber auch frische Luft und Bewegung bringen den Körper und die Seele in Schwung. Doch bei „nasskaltem“ Wetter bleiben die meisten lieber im warmen gemütlichen Haus anstatt ins Freie zu gehen.

Die Lösung bietet ein Urlaub im Winter

Die Reise in warme Regionen steigert das seelische Wohlbefinden automatisch. Viele Menschen zieht es in den kalten Monaten deshalb in südliche Länder. Bei einem Urlaub mit viel Sonne und Licht kann man die Seele baumeln lassen und Kraft tanken. Ein Urlaub in der Winterzeit schwächt die Winterdepression ab und verkürzt das Warten auf den Frühling. Besonders beliebte Urlaubsziele in der kalten Jahreszeit sind Mallorca und Andalusien. Das Mallorca Wetter ist für sein mildes Winterklima bekannt. Selbst in den Monaten November und Dezember werden hier in der Sonne bis zu 15 Grad erreicht. Viele Touristen schätzen das warme Andalusien Wetter. Zwar wird es im Dezember auch hier in den Nächten kühler, doch tagsüber werden häufig Temperaturen bis zu 18 Grad erreicht. Touristen, die in diese sonnigen Regionen reisen, können bis auf das Baden einen wunderbaren Urlaub mit vielen Aktivitäten verbringen. Gleichzeitig entfliehen Sie der ungeliebten Kälte zu Hause.
Bildurheber: Fernando Soares – Fotolia