Welche Gesundheitsprodukte sind sinnvoll?

In unserer modernen Zeit leben wir immer bewusster mit dem Erfolg einer deutlich höheren Lebenserwartung. Wir betätigen uns sportlich und versuchen eine gesunde Ernährung einzuhalten. Welche Gesundheitsprodukte sind hier wirklich sinnvoll und welche sind eher überflüssig? Es gibt z.B. Vitamin C Präparate, die eigentlich sehr zu empfehlen sind. Es gibt hier aber Mittel, die eine geringe oder hohe Bioverfügbarkeit haben. Bei einer geringen Bioverfügbarkeit kann der Körper das Mittel gar nicht auf nehmen und hat auch keinen Nutzen davon. Deswegen sollte bei jeglicher Nahrungsergänzung immer auf eine hohe Bioverfügbarkeit geachtet werden.

Was lohnt sich?

Welche Gesundheitsprodukte sinnvoll sind? Gemischte Vitaminpräparate mit hoher Bioverfügbarkeit sind gut, um den Körper rundum zu versorgen. Es gibt das sogenannte Omega 3 Öl, das z.B. aus Lachs oder aus Hanf gewonnen wird. Diese Fettsäuren sind für den Körper wichtig, sie können aber nicht selber erzeugt werden und sind in der Nahrung meist nicht anzutreffen. Diese Omega 3 Fettsäuren wirken wie Antiaging von innen. Die Zellalterung wird gemindert und der ganze Körper wirkt gesünder. Solche Gesundheitsprodukte sind natürlich eine hervorragende Nahrungsergänzung. Wer wissen möchte, welche Gesundheitsprodukte für ihn gut sind sollte sich selber betrachten. Wo liegen Schwachstellen? Es kann sich um Gelenksabnutzung oder um Herz- Kreislaufschwächen handeln. Für diese Bereiche werden unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Je nach Ausgangssituation sind auch andere Gesundheitsprodukte gut. Jemand, der unterernährt ist muss z.B. viel Energie aufnehmen wohingegen jemand mit Übergewicht möglichst wenig Energie zu sich nehmen sollte. Jeder Organismus hat somit seinen eigenen Bedarf und wer nun wirklich nicht weiß, welche Gesundheitsprodukte er zu sich nehmen sollte kann einen Ernährungsberater oder den Hausarzt aufsuchen, der auch in diesem Bereich geschult ist.

Produktvielfalt

Wenn man sich den Markt für Gesundheitsprodukte einmal ansieht wird man eine unglaubliche Produktvielfalt entdecken. Es gibt hier praktisch für alles und für jeden die passenden Gesundheitsprodukte. Macht das noch alles Sinn? Vieles ist wirklich nicht notwendig sondern die Unternehmer lassen nur die Kasse klingeln. Vieles macht in verschiedenen Situationen aber wirklich Sinn. So kann die Omega 3 Fettsäure auch den Cholesterinspiegel senken und wer hier Probleme hat macht mit dieser Nahrungsergänzung wirklich rein gar nichts verkehrt. Deswegen ist es schon Sinnvoll, einige Gesundheitsprodukte zu verwenden. Es ist aber auf den eigenen Bedarf und auf eine hohe Bioverfügbarkeit zu achten. Dann macht es Sinn, dann macht sich das investierte Geld mit einem besseren Wohlbefinden bemerkbar.

Sport als Ergänzung

Wer Gesundheitsprodukte verwendet sollte zusätzlich mit ein wenig Sport ergänzen. Hier reichen bereits zwei bis drei Stunden pro Woche völlig aus um einen positiven Effekt zu bewirken. Es geht hier nicht um die völlige Verausgabung, man kann auch Gymnastik machen. Wenn der Körper ein wenig gefordert wird und dadurch fitter ist können Gesundheitsprodukte noch besser wirken. Wer wirklich etwas für seine Gesundheit machen möchte, der muss nicht unheimlich viel auf einmal machen, die Kontinuität ist wichtig. Immer ein wenig Sport ist besser als einmal ganz viel Anstrengung. Das gilt auch für Gesundheitsprodukte. Man muss nicht für jeden Bereich etwas nehmen. Man sucht sich seine Schwachstellen heraus und wirkt hier kontinuierlich ein wenig entgegen. Das wird dem Körper gut tun und kann gegen Krankheiten wie sogar Krebs vorbeugend wirken.

Foto: joanna wnuk – Fotolia