Abnehmen – durchaus eine langfristige Angelegenheit

Eine schlankere Figur haben, gewisse Problemzonen loswerden, sportlicher sein, … All dass sind Wünsche die sicherlich viele Menschen haben. Doch wirklich nachhaltig Abnehmen ist gar nicht mal so einfach! Zwar ist es relativ einfach, kurzfristige kleinere Sichtbare Erfolge zu erzielen, doch hat man, eh man sich versieht, die Kilos wieder drauf – dem JoJo-Effekt sei dank! Ganz nebenbei ist dieses ständige Hin und Her für den Körper nicht gerade gesund.



Kalorienbomben im Alltag

Seriöse Ernährungswissenschaftler empfehlen daher in den aller meisten Fällen langfristige Strategien. Das A und O ist dabei wohl die Umstellung der eigenen Ernährung. Das Ganze beginnt alleine damit, dass man sich darüber bewusst wird, was man denn ganzen Tag über überhaupt zu sich nimmt. Ein häufiger Fehler der hier beispielsweise gemacht wird ist, dass man sich dabei lediglich auf die Hauptmahlzeiten konzentriert, jedoch völlig außer Acht lässt, was man zwischendurch alles zu sich nimmt (kleine Snacks, Säfte, Cola, Süßigkeiten, etc.). Auch bauen viele Menschen in ihren normalen Speiseplan regelrechte Kalorienbomben ein, die sie gar nicht unbedingt als solche Erkennen. Nachtische wie Tiramisu oder Kuchen wären hier zwei Beispiele.

An all diesen Stellen gibt es natürlich Verbesserungsmöglichkeiten. Nicht immer muss man den Snack oder Nachtisch dabei ganz weglassen. Auf Internetseiten wie www.sat1.de/ratgeber/kategorie/abnehmen werden beispielsweise auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie man einen Nachtisch der eigentlich sehr kalorienhallig ist, auch so zubereiten kann, dass es am Ende wesentlich weniger ausmacht. Von daher wäre dass sicherlich einer von vielen Ansatzpunkten.

Ernährung nachhaltig umstellen

Am besten setzte man sich also ein paar konkrete Vorgaben, die leicht umzusetzen sind. Diese sollten dazu führen, dass man merkbar weniger Kalorien, Zucker, Fette, etc. zu sich nimmt, jedoch dafür einen nicht all zu großen Kampf mit sich führen muss. Andernfalls werden solche Vorhaben schnell unrealistisch und gelingen, wenn überhaupt, nur über einen sehr begrenzten Zeitraum. Früher oder später kommt dann der Rückfall und der JoJo-Effekt ist da! Von daher sollte jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, seine ganz persönlichen erreichbaren Abnehmziele finden und keine unrealistischen Vorstellungen an den Tag legen.

Bildinhaber: cirquedesprit – Fotolia