Biotechnologie in der Medizin: Diese neuen Erkenntnisse gibt es

Biotechnologie spielt in der Medizin eine große Rolle. Durch neueste Erkenntnisse und Entwicklungen auf diesem Gebiet gelingt es Pharma-Unternehmen neue Medikamente und Materialien herzustellen, durch die Symptome gelindert und Krankheiten geheilt werden können.




Verbindung aus Technik und Natur

Eine der Innovationen im Bereich Biotechnologie ist ein Hydrogel, das nach einem Herzinfarkt eingesetzt wird. Dieses Gel ist biologisch abbaubar und dient dazu, dass sich das beim Infarkt abgestorbene Gewebe regenerieren kann. So kann einer Herzinsuffizienz, die oft Folge eines Herzinfarkts ist, vorgebeugt werden. Ein weiteres Forschungsgebiet, auf dem mit Hochdruck gearbeitet wird, ist die Genkontrolle. Zahlreiche Krankheiten werden durch einen Gendefekt ausgelöst. Die Forscher hoffen, diese Gene identifizieren und kontrollieren zu können, um so den Ausbruch diverser Krankheiten verhindern zu können. Einer Kontrolle der Gene geht die Identifizierung der Bausteine und der Transkriptionsfaktoren, die für das Lesen beziehungsweise Aktivieren der Geninformationen zuständig sind, voraus.

Hoffnung auf Heilung vieler Krankheiten

Der Bereich der Erforschung der Gene ist gerade für den Bereich der Krebsforschung von enormer Wichtigkeit. Die Forscher hoffen, durch die Kontrolle des Erbguts in Zukunft in der Lage zu sein, geschädigtes Erbgut zu reparieren und Krebserkrankungen so heilen zu können. Was den Nachweis von Krebserkrankungen betrifft, haben Forscher schon jetzt eine neue Technik entwickeln können. Auch wenn die Kosten für dieses Verfahren bisher noch recht hoch sind, so wird es in Zukunft möglich sein, eine Erkrankung durch einen Bluttest nachzuweisen. Viele Unternehmen sind auch Bereich der Aids-Forschung tätig. So hofft zum Beispiel der Finanzexperte Christian Angermayer, dass das von ihm mitgegründete Biotech-Unternehmen eines Tages ein Verfahren zur Blockierung von Aidsviren entwickelt.

Auch im Bereich der Alzheimerforschung ist die Genforschung von enormer Wichtigkeit. So fanden isländische Forscher eine Gen-Veränderung, die das Risiko einer Erkrankung mindern kann. Im Bereich der Heilmittel Forschung findet diese Technologie ebenfalls Verwendung. So können Bakterien, die genetisch verändert wurden, Darmentzündungen hemmen.

Forschung der Zukunft

Schon jetzt spielt die Biotechnologie eine große Rolle für die Medizin. Es ist davon auszugehen, dass die Bedeutung in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird. Sowohl im Bereich der Diagnose als auch der Herstellung von Arzneimitteln gibt es noch zahlreiche Aufgaben für die Biotechnologie.

Bildrecht: travelguide – Fotolia

Werbung