Die Haut und die Sonne

Unsere Haut ist wichtig für unser Aussehen und für unsere Gesundheit. Leider schenken wir ihr oft zu wenig Beachtung und setzen sie unbedarft großen Gefahren aus – zum Beispiel der Sonne. Bei schönem Wetter sehe ich immer wieder Menschen, die sehr sorglos mit ihrer Haut umgehen. Ungeschützt setzen sie diese der Sonne aus, teils sogar ohne Sonnencreme zu nutzen. Und obwohl Gesundheit heute ein beliebtes Thema ist, scheint kaum jemand an seine Haut zu denken. Rauchen schadet der Lunge, gesunde Ernährung ist wichtig – aber wie sieht es mit dem richtigen Sonnenschutz aus?

Eines unserer wichtigsten Organe

Dabei ist unsere Haut ein ebenso lebenswichtiges Organ wie unsere Lunge oder unser Herz. Sie schützt uns vor Umwelteinflüssen, bekämpft dank ihres Säuremantels schädliche Bakterien, reguliert unsere Temperatur und zu guter Letzt ist sie ein wichtiges Sinnesorgan. Und auch die Auswirkungen auf die Psyche sind enorm. Wer unter Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte leidet versteht sicher was ich meine. Wenn die Haut nicht schön aussieht, fühlen wir uns schnell unattraktiv und verstecken uns. Aber vielleicht ist die Haut einfach zu offensichtlich und selbstverständlich für uns, so dass wir sie schnell übersehen?

Geduldige Haut

Leider ist unsere Haut zu geduldig. Sie macht sich erst dann bemerkbar, wenn bereits die ersten Schäden entstanden sind. Ein Sonnenbrand kann gleichzeitig bedeuten, dass bleibende Schäden der Zellen entstanden sind. Dabei schadet die ultraviolette Strahlung unserer Haut bereits lange vor den ersten Verbrennungsanzeichen. Die Quittung bekommen wir meist erst Jahre später. Die wohl drastischste Folge ist der Hautkrebs, aber auch andere Hauterkrankungen und eine schnelle Hautalterung können Folgen sein. Außerdem verändert sich bei häufigem Sonnenbrand oftmals das Hautbild – die Haut wird grobporiger.

Sonne gesund genießen

Dabei ist UV-Licht wichtig für unseren Stoffwechsel, Kreislauf und unser Allgemeinbefinden. Die Sonne also gänzlich zu meiden ist wohl keine Lösung. Aber der Aufenthalt in der prallen Sonne sollte auf ein Minimum reduziert werden – auch bei Wolkendecke, denn die UV Strahlung wirkt nicht nur bei praller Sonne auf unsere Haut. Bei längeren Sonnenbädern sollte eine gute Sonnencreme auf jeden Fall dabei sein.

Tipps bei Sonnenbrand

Sollte es doch mal zu viel Sonne gewesen sein, sollte die strapazierte Haut sofort gut mit Feuchtigkeit versorgt werden. Ein bis zwei Aspirin helfen dabei, da sie das Blut verdünnen und so auch die geschädigte Haut besser versorgt werden kann. Kühlende Packungen mit Quark tun zudem auf der geröteten Haut gut. Dabei sollten wir aber nie vergessen, dass jeder Sonnenbrand bereits einer zu viel ist, also besser immer an den Schutz denken. Wir können unsere Haut halt nicht austauschen, also sollten wir sie gut behandeln.


Bild: roxcon – Fotolia