Geistig und Körperlich gesund durch Judo

„Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper“. Diese alte Weisheit ist aktueller denn je. Sowohl die moderne Medizin, die Philosophie als auch spirituelle Geisteswissenschaften wissen um die Wichtigkeit einer ausgewogenen Körper und Geist Balance. Aus diesem Grund werden viele Ansätze probiert, welche sowohl den Geist als auch den Körper trainieren sollen. Möglichkeiten, die beide Seiten, Geist und Körper, gleichermaßen fördern, sind rar gesäht, aber nicht völlig ausgeschlossen. Judo ist so eine Möglichkeit einen gesunden Geist in einem gesunden Körper zu erreichen.

Achtsamkeit und Gelegenheit

Jeder, der einen Judo Anzug überstreift und sich dieser Sportart widmet, erlernt die Fähigkeit der Achtsamkeit. Wer diesen Sport erfolgreich ausüben möchte, muss seine Sinne schärfen. Jeder Schritt des Gegners muss vorausgesehen werden, die eigenen Handlungen wollen durchdacht und genau geplant sein. Judo ist keine stumpfe Kampfsportart, bei der der Kräftigere gewinnt, der Judokampf entscheidet sich vielmehr zu einem Großteil im Kopf. Je öfter trainiert wird und je tiefer die Lehren des Judo verinnerlicht werden, desto gesünder wird der Geist. Der Judoka lernt Gelegenheiten zu entdecken, zu analysieren und schließlich wahrzunehmen. Der Judoka lernt sich nie zu einer Handlung hinreißen zu lassen, sondern den perfekten Augenblick abzuwarten. Dies ist eine Fähigkeit, die nicht nur im Judo, sondern analog auf das ganze Leben positiv angewendet werden kann.

Energien aufbauen und effektiv einsetzen

Freilich ist Judo eine Bewegungssportart, die schon dadurch gesund für den menschlichen Körper ist. Zwar ist Judo als Kontaktsportart sicherlich auch mit Kraftentfaltung verbunden, die Verletzungsgefahr ist aber nicht so hoch wie bei ähnlichen Sportarten. Dadurch, dass Balance und Gleichgewicht besonders wichtig sind, wird die Muskelstruktur mit all seinen Mikromuskeln besonders beansprucht und aufgebaut. Der Trainierende lernt ein hohes Maß an Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen – eine Gabe, die in der heutigen Zeit nicht mehr vielen eigen ist. Der ausgebildete Judoka kann die eigene Körperkraft und Schnelligkeit effektiv einsetzen. Er lernt keine überflüssigen Reserven zu verschwenden, sondern seine natürlichen Fähigkeiten hoch präzise einzusetzen. Die dem Menschen ursprünglichen Instinkte werden geschärft, Körper und Geist harmonieren so, wie die Natur es vorsieht. Judo ist daher gesund für Geist und Körper.

Bild: porcher – Fotolia.com