Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor beim Abnehmen

Die Zahl der übergewichtigen Menschen nimmt in Deutschland und anderen Industrieländern stetig zu. Das Überangebot an Nahrungsmitteln, deren hoher Kaloriengehalt und ein Mangel an Bewegung, führen zur Zunahme an adipösen Frauen und Männern.

Wo beginnt das Essverhalten überhaupt?

Der Grundstein für die Ernährung wird im Kindesalter gelegt. Einmal erlerntes Essverhalten ist nur schwer zu korrigieren. Die Verführungen durch Werbung und Bequemlichkeit beim Kochen tun ihr Übriges dazu. Oft wird zu Fastfood gegriffen oder Fertigprodukte gegessen. Nicht alle dieser Nahrungsmittel sind schlecht, ihr Kaloriengehalt und die Zusatzstoffe passen nicht zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung.

Abnehmen ist Kopfsache

„Abnehmen beginnt im Kopf“. Diesen Satz hört man so oft. Aber genau so ist es. Man muss sich die Fehler in der Ernährung vor Augen führen, den Willen haben, daran etwas zu ändern, und vor allem Durchhaltevermögen besitzen. Eine dauerhafte Gewichtsreduktion geht nur mit richtigem Essverhalten und Bewegung. Der Kreislauf ist simple, aber ihn einzuhalten sehr schwer.

Was macht Sport mit unserem Körper?

Jeder Körper hat einen bestimmten Grundumsatz an Kalorien. Der ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Körperliche Arbeit oder sportliche Betätigung erhöhen den Kalorienverbrauch. Genau hier kann man seine Energiebilanz beeinflussen. Mehr Bewegung ist gleich mehr Kalorienverbrauch. Steht dem Körper nicht mehr Energie zur Verfügung greift er auf Reserven zurück. Diese Reserven sind in den Fettzellen. Um den Effekt zu erzielen, ist regelmäßige sportliche Betätigung und eine Ernährungsumstellung notwendig. Nur so erreicht man eine körperliche Fitness und Gewichtsreduktion. Neben der Kalorienbilanz ist die Bewegung auch für das Wohlbefinden wichtig. Beim Sport wird der Kreislauf in Schwung gebracht und die Durchblutung angeregt.

Sport alleine genügt nicht

Sport ist aber nur eine Seite bei einer dauerhaften Gewichtsreduktion. Die Ernährungsumstellung spielt eine ebenso große Rolle. Gesunde Ernährung heißt viel Obst, Gemüse und Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette aber in Maßen. Besonders bei den Fetten kommt auf die Art an. Pflanzliche Öle vor allem Olivenöl sind gesünder als gehärtete Fette oder tierisches Fett. Grundsätzlich gilt weniger Kalorien aufnehmen, sportlich betätigen und nicht in altes Essverhalten zurück.
Foto: babimu – Fotolia