Gesundheitstipps bei Hitzeperioden

Im Sommer müssen wir immer wieder mit Hitzewellen kämpfen. Diese rauben uns nicht nur häufig den Schlaf, sondern sind auch schädlich für die Gesundheit. Bei Temperaturen über 30°C sollten daher bestimmte Dinge beachtet werden.






Ich mag den Sommer, auch wenn es mal heiß wird. Aber ich merke schon, dass die hohen Temperaturen meinen Kreislauf belasten und obendrein meinen Schlaf stören. Ich gehöre zu der Risikogruppe, da ich zu niedrigen Blutdruck und Kreislaufbeschwerden habe. Wie auch ich kämpfen viele vorbelastete Menschen bei Hitzeperioden mit gesundheitlichen Problemen. Zu der Risikogruppe gehören insbesondere alte Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen, Herz- Kreislaufpatienten und Diabetiker. Wer sich ebenfalls zu einer Risikogruppe zählt, sollte besonders auf seine Flüssigkeitszufuhr achten. Gut geeignet sind Wasser und ungesüßte Säfte. Getränke mit viel Zucker oder Koffein sollten hingegen vermieden werden. Aber auch gesunde Menschen sollten möglichst zwei Liter pro Tag trinken und mehrere kleine, leichte Mahlzeiten zu sich nehmen. Während der heißen Tagesstunden sollte auf körperliche Aktivität möglichst verzichtet werden. Erst heute habe ich bei 32°C wieder einen Jogger beobachten können – ich verstehe nicht, wie man so leichtsinnig sein kann.

Anzeichen für Hitzebelastung sollten ernst genommen werden. Hierzu gehören insbesondere Übelkeit, Kreislaufprobleme (Schwindel), Benommenheit, Verlust der Konzentrationsfähigkeit sowie Kopfschmerzen. Kühle Wadenwickel und ein kühler Waschlappen auf der Stirn können Abhilfe schaffen. Außerdem sollte bei derzeitigen Anzeichen noch mehr Flüssigkeit konsumiert werden. Besonders Autofahrer sollten solche Warnzeichen ernst nehmen und eine Pause einlegen. Nicht umsonst steigt die Unfallquote bei hohen Temperaturen um 20%.

Bild: Peter Atkins – Fotolia