Häufiges Sitzen und die Folgen für Ihre Gesundheit

Das Internet hat vieles im alltäglichen Leben einfacher gemacht, denn es hat neue Arbeitsplätze geschaffen, allerdings sitzen wir nun immer häufiger am Schreibtisch – oftmals mehr als acht Stunden täglich. Die Folge sind verschiedenste Rückenprobleme.




Risiken und Nebenwirkungen

Wer viel sitzt, der verkürzt sein Leben – zu diesem erschreckenden Ergebnis kam eine australische Studie der Universität Sydney. Die Studie mit 200.000 Teilnehmern kommt zu dem Schluss, dass Menschen, die täglich mehr als elf Stunden sitzen, ein 40% höheres Risiko haben früher zu sterben als die Menschen, die täglich nur maximal vier Stunden einer sitzenden Tätigkeit nachgehen. Wenn diejenigen, die zu viel sitzen, dann auch keinerlei Ausgleichssport treiben, steigt die Gefahr früher zu sterben zusätzlich um das Dreifache. Wie mehrere wissenschaftliche Studien zum Thema zeigen, haben nicht nur die Wissenschaftler in Australien beängstigende Zahlen zu diesem Thema, denn diese Probleme gibt es weltweit. So sind Rückenschmerzen eine „Volkskrankheit“ geworden, und die Beschwerden reichen hier von Schmerzen und Verspannungen im Nacken und in den Schultern, bis hin zu chronischen Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen.

Mit dem richtigen Stuhl gesund sitzen

Viel Bewegung als Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit empfehlen alle Ärzte den Patienten, die mit Rückenbeschwerden zu ihnen kommen. Aber auch ein ergonomischer Stuhl ist eine sehr gute Wahl, um dem Problem Rückenschmerzen entgegen zu wirken. Es gibt heute eine sehr große Auswahl an ergonomischen Stühlen und so wird zum Beispiel mit einem Schreibtischstuhl von „Swopper“ der Rücken optimal gestützt, und der Körper bleibt auch im Sitzen ständig in Bewegung. Das schützt nicht nur die komplette Wirbelsäule, sondern auch die Gelenke, und wer zusätzlich noch den Kreislauf in Schwung halten möchte, der wird mit einem Bewegungsstuhl von Swopper mit Sicherheit sehr gut zurechtkommen und in Zukunft gesund sitzen.

Fotograf: underdogstudios – Fotolia.com