Lebensqualität: Der wichtige Pfeiler der richtigen Ernährung

Bei der Frage, was Lebensqualität eigentlich ausmacht, erhält man vielfältige Antworten. Doch vor allem eine gute Gesundheit trägt viel zur Steigerung der Lebensqualität bei. Doch wie hält man sich richtig Gesund?

Gesunde Ernährung fängt früh an!

Ein Riesenvorteil ist es bereits, wenn morgens das richtige auf dem Frühstückstisch steht. Nachts bedient sich der Körper seiner Reserven, es muss also Nachschub her. Das Internet ist voll von Rezepten von Milchshakes und anderen Muntermachern. Das ist alles schön und gut, doch beachtet werden sollten folgende Hinweise: Ein ideales Frühstück beinhaltet dunkles Brot, viel frisches Obst und Gemüse. Hin und wieder ein gekochtes Ei schadet ebenso wenig wie magere Milchprodukte. Das ideale Getränk: Grüner Tee mit Zitrone. Verzichtet werden sollte auf Weißbrot und übermäßig viel Fett. Natürlich ist auch nichts gegen eine Tasse Kaffee einzuwenden, und auch nichts gegen ein Schinkenbrot, jedoch alles maßvoll!

Gegönnt werden darf sich trotzdem was!

Anhand des Beispiels Frühstück kann man sehen, dass der Start in den Tag durch die richtige Ernährung stark zum Positiven beeinflusst wird. Durch Hungerattacken und fehlende Konzentration, weil die nötigen Vitamine fehlen, kann man nicht die Lebensqualität steigern. Jedoch darf auch nicht auf das verzichtet werden, was man gerne isst. Essen findet unterbewusst statt, man greift zu dem, was man gerne isst. Das ist auch gar kein Problem, wenn Maß gehalten wird. Darum, auch wenn es vielleicht albern klingt: Leckeres Essen macht glücklicher.

Gar nicht so schwer

Auch wenn die Tendenz tatsächlich dahin geht, dass das, was gerne und viel gegessen wird, eher ungesund ist, muss man darauf nicht verzichten. Es ist wichtig, Gesundes und vor allem in gesunden Portionen zu genießen. Wer sich gesund ernährt, sich aber im Gegenzug auch das gönnt, was er bzw. sie gerne isst und trinkt, erreicht körperliche und geistige Zufriedenheit.

Bild: HLPhoto – Fotolia