Vorteile von Einlegesohlen

Wer in den Schuhhandel geht, der kann hier auch Einlegesohlen erstehen. Diese werden wegen dem Tragekomfort oder auch aus medizinischen Gründen eingesetzt. Es gibt hier sehr billige Produkte, mit einem dünnen Material, es gibt auch hochpreisige Angebote von über zehn Euro. Das Material ist dicker und wird dem Laufen länger standhalten. Warum Einlegesohlen eingesetzt werden? Sie bestehen aus einem weichen Material, das den Fuß noch mehr abfedert. So werden auch harte Bodenbeläge weich und das Laufen ist angenehmer und strengt weniger an. Der fuß wird weniger belastet, er ermüdet weniger und das hilft auch gegen schmerzende Füße. Die Einlegesohlen verbrauchen einiges an Platz in den Schuhen, so bleibt weniger Platz für den Fuß und auch aus diesem Grund läuft man nun gerne ohne Socken in den Schuhen. Es ist sehr angenehm ohne Socken auf einer Polsterschicht zu laufen. Es kann aber vorkommen, dass man nun eher in den Schuhen Schweißfüße entwickelt. Hier kommt es aber auch auf die Qualität der Einlegesohlen an, wie intensiv dieses Problem und ob es überhaupt auftritt.

Hochwertige Produkte

Hochwertige Einlegesohlen können in der Waschmaschine gewaschen werden, um sie über ein halbes Jahr oder länger einzusetzen. Irgendwann ist das Material natürlich aufgebraucht und es muss ein Ersatz besorgt werden. Über diese Lebensdauer wird die teure Qualitätsware wieder bezahlbar. Es gibt aber sehr viele Menschen, die eine medizinische Einlegesohle verwenden, da sie an Senkfüßen oder Spreizfüßen leiden. Hier sollen die Einlegesohlen die Fehlbildung der Füße kompensieren und das gelingt sogar mit Erfolg. Für diese Menschen wird das Laufen viel angenehmer, die Füße sind entlastet und auch nach langem stehen oder gehen sind die Füße weniger erschöpft. Schmerzende Füße werden erfolgreich vermieden.

Mehr als nur einfache Sohlen

Hinter einfachen Einlegesohlen versteckt sich eine ganze Forschung. Es werden gesunde Füße und Fehlstellungen erforscht und berechnet, um hier jeweils eine optimale Einlegesole zu schaffen. Diese wird teils in den unterschiedlichen Fußbereichen mit verschiedenen Materialien oder Materialstärken ausgestattet. Sehr wirkungsvoll sind Gel einlagen. Man läuft nun auf einem Gelpolster, das wirklich jede Bewegung mitnehmen kann. Es gibt aber auch Lammfelleinlagen, die sehr beliebt sind. Viele Einlagen beinhalten eine Kunststoffschicht mit einer Polsterschicht. Da das Kunststoff keine geschlossene Decke bildet, soll eine hohe Atmung ermöglicht werden. Einige Einlegesohlen sind somit wirkliche High Tech Produkte, die bis in das Detail berechnet wurden.

Kosten

Viele Menschen schrecken zurück, da qualitativ hochwertige Einlegesolen und vor allem medizinische Einlagen ihr Geld kosten. Wer aber immer wieder schmerzende Füße nach längeren Belastungen hat, der sollte einfach mal zum Arzt gehen und hinterfragen, ob eine Fehlstellung der Füße vorliegt und ob Einlagen helfen würden. Auch bei gesunden Füßen können Gel Einlagen Wunder bewirken. Die Einlegesohlen sind auch nicht so teuer, dass man sie sich nicht leisten kann. Es lohnt sich, es einfach aus zu probieren, es sollten dann aber hochwertige Produkte eingesetzt werden. Diese haben in der Regel auch eine sehr lange Lebensdauer und werden somit wieder bezahlbar. Wenn sich nun eine Verbesserung feststellen lässt, kann man einfach dabei bleiben, wenn nicht, dann hat man zumindest nicht viel verloren. Es schadet nicht, sich vorab beraten zu lassen.