Wie Gesund ist es auf Kohlenhydrate zu verzichten

Sein Idealgewicht in der heutigen Zeit zu halten ist gar nicht so einfach. Durch die Werbung werden uns immer öfter süße Leckereien angepriesen – denen wir nur schwer widerstehen können. Besonders zu den Festlichkeiten locken die Unternehmen mit einschlägiger Werbung. Zugunsten der Unternehmer und auf Kosten der eigenen Figur geben wir uns doch den feinen Leckereien hin.




Warum zu viel Eiweiß auf Dauer schadet?

Natürlich müssen die Pfunde dann wieder weg – um sich wieder in der eigenen Haut wohlzufühlen. Die meisten Diäten heute versprechen viel Erfolg, indem man auf die Kohlenhydrate verzichtet. Aber ist das wirklich gut und bringt das den viel versprechenden Erfolg? Die Ernährung mit eiweißreicher Kost basiert auf dem System, das der Muskel Kalorien verbrennt. Führt man dem Körper viel Eiweiß zu, verbrennt der Muskel auch viel Eiweiß – das ist schlicht eine Fehlinformation. Lässt man die Kohlenhydrate weg, die der Körper zur Energiegewinnung benötigt, greift er auf die Muskeln zurück. Das Endergebnis ist letzten Endes ein Abbau der Muskelmasse. Der Körper benötigt jedoch die Muskeln für den Bewegungsapparat. Genauso wichtig ist also die Zufuhr von Kohlenhydraten. Auf einen kurzen Zeitraum gesehen bringen die LOW CARB Rezepte Erfolg. Doch wer langfristig etwas Gutes für seinen Körper tun will, der muss noch andere Dinge beachten.

Ausgewogene Ernährung ist das Grundprinzip

Man unterscheidet bei den Kohlehydraten zwischen: sehr gute, gute und ganz schlechte Kohlenhydrate. Die Ernährung sollte auf der Ebene der sehr guten bis guten Kohlenhydrate basieren. Zu den sehr guten Kohlehydraten zählen Vollkornprodukte, Müsli ohne Zucker, Salat, Gemüse Joghurt, Quark und Käse. Die guten Kohlenhydrate beinhalten Weizenvollkorn, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Sportgetränke sowie Fruchtjoghurt. Die Schlechten sollten tunlichst vermieden werden. Zu den schlechten Kohlehydraten gehört Müsli mit Zucker, Süßigkeiten, Bonbons, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke. Wer dieses Ernährungsschema im Großen und Ganzen mit etwas Sport ergänzt wird langfristig sein Gewicht halten und fröhlicher durch den Alltag spazieren.

Bild: Jacek Chabraszewski – Fotolia