Wie gesund sind diese Pilze wirklich?

Der Verzehr von Austernpilzen hat viele positive Ergebnisse für die Gesundheit des Menschen. Nicht nur, dass Sie lecker sind und daher zu vielen Gerichten passen. Sie können durchaus auch als Hauptgericht zubereitet werden und sind daher auch bei Vegetariern sehr beliebt.




Welche gesunden Stoffe enthält der Austernpilz?

Gerade Menschen, die sich im Alltag nicht viel bewegen, sollten Austernpilze öfters in ihren Speiseplan einbauen, da diese viele notwendigen Mineralstoffe und Vitamine liefern. Zu diesen gehören beispielsweise:

  • Phosphor
  • Kalium
  • Eiweiß
  • Vitamin C
  • alle B Vitamine
  • Folsäure

Wird der Austernpilz getrocknet, besteht er vor allem aus lebenswichtigem Eiweiß, er enthält somit alle essentiellen Aminosäuren. Gerade Schwangeren kann der Austernpilz wertvolle Vitamine liefern, da er neben den Vitaminen B und C auch besonders viel Folsäure enthält, die für den Aufbau neuer Zellen zuständig ist. Informationen über die im Austernpilz vorhandenen Vitamin-B-Verbindungen sind auf www.austernpilze.org zu finden. Ebenfalls enthalten Austernpilze die für den menschlichen Körper wertvollen Mineralstoffe Phosphor und Kalium. Alle diese Inhaltsstoffe verhelfen zu einer sehr guten Darmtätigkeit und einer ausgeglichenen Darmflora.

Weitere gesundheitliche Aspekte

Von japanischen Forschern konnte in einer Studie nachgewiesen werden, dass bei Krebspatienten beim täglichen Verzehr von Austernpilzen die Tumorbildung gehemmt werden konnte. Sicher ist auch, dass Cholesterin dauerhaft gesenkt wird, wenn man täglich circa 30 – 90 Gramm frische Austernpilze verzehrt und in den täglichen Speiseplan integriert. Aber der Austernpilz kann weitaus mehr: Russische Forscher haben unlängst ein Antibiotikum aus dem Austernpilz gewonnen, das als Pluerotin bekannt wurde.

Guter Geschmack bei wenig Kalorien
Neben all diesen guten Eigenschaften sind Austernpilze außerdem kalorien- und fettarm. Aus diesem Grund kann man viel von diesen schmackhaften Pilzen zu sich nehmen und sie zum Beispiel unterstützend bei einer Diät nutzen. Der Geschmack des Austernpilzes ähnelt dem von Kalbsfleisch, so dass gerade Fleischliebhaber geschmacklich auf nichts verzichten müssen. Auch bei vielen Vegetariern ist der Austernpilz aus diesem Grund sehr beliebt. Der Austernpilz ist ein sehr schmackhafter und gesunder Pilz, der aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften regelmäßig auf den Speiseplan eines jeden Haushaltes gehören sollte.

Bild: Quade – Fotolia