Zumba: latein-amerikanische Tänze für die Fitness

Dieser Text befasst sich mit dem Thema „Zumba“ im Bezug auf allgemeine Informationen, dem Ursprung und einer kurzen Einführung in die verschiedenen Übungen.

Allgemeine Informationen

Es handelt sich hierbei um ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist. Dabei geht es um eine Mischung aus Tanz- und Aerobicelementen. Anders als bei Tanzkursen folgt Zumba nicht dem Zählen von Takten, sondern man verfolgt die Musik, indem man wiederholende Bewegungen ausführt. Die klassischen Fitness-Elemente werden auch durchgeführt. Das Fitnessprogramm wurde von der Aerobics and Fitness Association of America, American Council on Exercise und dem IDEA Health and Fitness Association anerkannt.

Wo hat es seinen Ursprung?

Der Tänzer und Choreograf Alberto „Beto“ Perez erfand es in Kolumbien im Jahre 1990.
Damals vergaß er bei einem Aerobic-Kurs die Musik. Um den Kurs aber nicht absagen zu müssen, nutze er die Kassette aus seinem Auto, auf der traditionelle Latin, Salsa und Merengue zu hören waren. Dadurch war er gezwungen, zu improvisieren. Nach den ersten Erfolgen in Kolumbien brachte er 1999 das Fitnessprogramm in die Vereinigten Staaten.

Welche Kurse und Übungen gibt es?

Die Kurse bestehend aus Musik mit verschieden schnellen Rhythmen beinhalten Übungen für Ausdauertraining und Gewichtsreduktion. Die Musik wurde verschiedenen lateinamerikanischen Stilen entnommen.

Es gibt genau sechs verschiedene Kurse. Der klassische ist eine Kombination aus intensivem Latin, internationalen Rhythmen und Aerobic. Bei „Gold“ werden die Bewegungen den Bedürfnissen älterer Personen angepasst. „Toning“ kombiniert Körperformungsübungen und intensives Ausdauertraining.
„Aqua“ ist ein wasserbasiertes Training und soll dabei helfen, das Herzkreislaufsystem und die sportliche Leistung zu verbessern. Ein weiterer Kurs wurde für Mädchen und Jungs von vier bis zwölf Jahren entworfen. Es vereint Hip-Hop mit Reggaeton und Pop, um Koordination sowie Disziplin, Selbstvertrauen und Teamwork zu erarbeiten. Der letzte Kurs heißt „In the Circuit“. Der Kurs dauert nur 30 Minuten und arbeitet mit verschiedenen Musikstilen. Dieser Kurs ist auf Effektivität und Effizienz abgestimmt und ist auf alle Fitnesslevel abgestimmt.