Beim Onlinekauf von Diagnostika Geld sparen

Wenn eine Praxis oder ein Krankenhaus heute wirklich wirtschaftlich arbeiten will, muss das Sparen ernst genommen werden. Die monatlichen Fixkosten steigen permanent, Miete, Wasser, Strom verbrauchen schon einen Großteil des Budgets. Personalkosten kommen hinzu, es handelt sich eben bei einer Praxis um einen Betrieb wie jeden anderen auch. Ein beträchtliches Sparpotential besteht glücklicherweise bei den Artikeln, die man täglich verwendet: Wer sich im Internet umsieht, wird sehen, dass sich ihm viele Möglichkeiten, auch durch Vorratskäufe, bieten. Ob man an den OP-Bedarf denkt oder Diagnostika sucht, die wirklich effizient sind. Erstaunlich, was an Ersparnissen für Diagnostika aber auch Bekleidung, wie Kittel, Schuhe für den medizinischen Bedarf, möglich ist.

Ein hohes Sparpotenzial

Eine Grundregel jedes Betriebs bezieht sich darauf, die Ausgaben so gering wie nur möglich zu halten. Regel Nr. 1 lautet nun einmal, dass das Geld, das man nicht ausgibt, auch nicht verdient werden muss. Das Sparen ist also nicht ein Selbstzweck, sondern eine mittelfristig sinnvolle Angelegenheit, um einen Betrieb, wie eine Praxis, wettbewerbsfähig zu erhalten. Diagnostika müssen nun einmal angeschafft werden; ohne sie ist ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich. Aber wenn man es geschickt anstellt, besteht hier ein Sparpotential im zweistelligen Bereich.

Preise vergleichen

Preise zu vergleichen, kann hier eine Beschäftigung sein, die umgehend Früchte trägt. Die Anbieter wissen um die Konkurrenzsituation und bieten oft sogar Sonderkonditionen an. OP-Bedarf und Diagnostika können heute in hoher Qualität erworben werden, ohne dass sie einen Riesenposten im Budget darstellen müssen. Hier bedeutet in die Recherche investierte Zeit gespartes Geld. Es lohnt sich, zu vergleichen und ständig aktuell nach neuen Anbietern Ausschau zu halten. Der weltweite Markt ist ein äußerst flexibler, ständig kommen neue Anbieter hinzu, und so verändert sich auch das Angebot. Das ruft geradezu danach, sich auf die „Schnäppchenjagd“ zu begeben. Und – was ist so falsch daran, wenn man die gleiche Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis erhält?

Picture: Bernd_Leitner – Fotolia.com