Anti Aging Kosmetik – entscheidet der Preis den Effekt?

Wer jung aussieht, fühlt sich aus besser. Was macht man aber, wenn sich die ersten Falten zeigen? Den Schönheitschirurgen um eine Botoxbehandlung bitten oder gleich einen straffenden Eingriff vornehmen lassen? Dies scheinen sehr drastische Mittel zu sein. Denn eine hochwertige Anti-Age Creme tut es auch. Und dabei müssen hochwertige Produkte gar nicht teuer sein.

Die Qualität und der Preis

In jeder Drogerie finden sich zahlreiche Anti-Age Cremes. Sie alle versprechen die Falten zu glätten, die Haut jünger aussehen zu lassen und gleichermaßen zu pflegen. Bei solch einer Auswahl fällt die Entscheidung aber oft schwer. Was dabei viele Verbraucher und Verbraucherinnen wohl am meisten beschäftigt, ist der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Auch die Forschung und verschiedene Verbrauchertest haben sich der Prüfung dieses Zusammenhangs gewidmet. Dabei wurde erstaunliches festgestellt: Die teuren Produkte unterscheiden sich in ihrer Qualität nicht sonderlich von solchen mit niedrigerem Preis. Alle Produkte mit dem Wirkstoff Q10 oder Vitamin E sind gleichermaßen wirkungsvoll. Erst Produkte in den sehr hohen Preisklassen scheinen den gewünschten Effekt zu erzielen. Sie können die Haut zwar nicht merklich straffen, verleihen ihr aber einen frischen Glanz.

Die empfindliche Haut

Eine geeignete Anti-Age Creme kann also zu moderaten Preisen gekauft werden. Das macht die Wahl der passenden Anti-Age Creme natürlich nicht einfacher. Wer beispielsweise zu Allergien neigt, sollte genau auf die weiteren Inhaltsstoffe achten. Eine Anti-Age Creme mit zusätzlichen Duftstoffen ist dann nämlich keine gute Wahl. In sehr teuren Produkten befinden sich diese Duftstoffe aber vermehrt. Menschen mit Allergien greifen also lieber zu einer Anti-Age Creme zu moderaten Preisen und wenigen Duftstoffen. Dies gilt auch für Menschen mit trockener Haut. Denn Duftstoffe werden vornehmlich mit Alkohol gebunden, welcher die Haut austrocknet. In vielen Anti-Age Cremes zu niedrigeren Preisen finden sich nicht nur weniger Duftstoffe, sondern auch viel weniger Alkohol.

Die passende Creme

Auf der Suche nach einer geeigneten Anti-Age Creme muss man also nicht immer zum teuersten Produkt greifen. Eine Anti-Age Creme zu moderaten Preisen kann ein ebenso gutes Ergebnis liefern. Zudem sind diese Produkte besser für empfindliche Haut geeignet.

Bild: krimar – Fotolia