Der Feind einer Diät ist der Alkohol

Wer sich einer Diät unterordnet, hat es so schon schwer den ganzen kulinarischen Köstlichkeiten des täglichen Lebens zu widerstehen. Wenn es nicht das Essen ist, sind es die alkoholischen genussvollen Getränke wie zum Beispiel ein guter Wein aus Argentinien, welcher einem bei einer Diät zu schaffen macht. Viele der so genannten schlauen Freunde geben da nicht immer hilfreiche Tipps wie zum Beispiel: „Einen trockenen Wein kann man auch bei einer Diät ruhig trinken“. Eines sollte jedem klar sein, der sich gerade in einer Diätphase befindet: Jede Form von alkoholischen Getränken ist kalorienreich. Der eine mehr, der andere weniger.

Sollte man ganz auf Alkohol während einer Diät verzichten?

In manchen Diäten fehlen die zum Leben wichtigen Nährstoffe und Nahrungsmittel, daher sind viele Diäten auch nur für eine relativ kurze Zeit zu empfehlen. An wichtige Nährstoffe kommt der Körper auch nicht mit einem Wein vom Weinversand oder anderen alkoholischen Getränken. Im Gegenteil, Alkohol wird auch als Lebensmittel angesehen und verfügt über 7,1 kcal/g Fettanteil. Auch wenn viele Alkoholiker sehr dünn sind, liegt es mit Sicherheit nicht am Verzehr von Alkohol, eher schon am Verzicht gewohnter Nahrung. Von daher kann also Alkohol einer Diät nur schaden. Zudem ist der Körper in der Zeit der Diätphase sowieso schon geschwächt, da ist Alkohol nicht gerade hilfreich.

Was passiert im Körper mit dem Genuss von Alkohol?

Jede Form von Alkohol schränkt eine Diät ein, sonst kann es passieren, dass man am Ende statt einer Gewichtsreduzierung eine Gewichtszunahme auf der Waage verzeichnet. Das wichtigste beim Abnehmen ist die Fettverbrennung, anders kann es nicht funktionieren. Alkohol aber verhindert die Fettverbrennung und spült sogar noch mit dem Wasser wichtige Mineralstoffe aus dem Organismus des Körpers. Der Körper baut dann in erster Linie den Alkohol im Körper ab, weil er diesen als Giftstoff ansieht. Man muss dennoch nicht unbedingt auf sein Lieblingsgetränk verzichten. Jeder gut sortierte Wein Shop führt einen Diät- Wein und alkoholfreies Bier gibt es auch an jeder Ecke. Es gibt fast jede Art von süffigen Getränken auch alkoholfrei, was in jedem Fall einer Diät mehr hilft.