Gemüsesorten sind wertvolle Vitaminliferanten

Fast eine Binsenweisheit ist die Tatsache, das Obst und Gemüse jede Menge Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Allerdings enthalten die unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten natürlich auch immer unterschiedliche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in unterschiedlicher Konzentration. Wer gezielt etwas für seine Gesundheit, das Immunsystem, die Nerven oder gar das gute Aussehen von Haare, Haut und Fingernägeln tun möchte, kann hier erfahren, welche Nährstoffe der Körper in welcher Menge benötigt, um gesund ernährt zu werden.

Bausteine einer gesunden Ernährung

Allen Tipps zur gesunden Ernährung liegen natürlich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu Grunde. Schließlich muss jeder, der sich gesund ernähren möchte, wissen welche Nährstoffe sich in welchem Lebensmittel befinden, um den Tagesbedarf decken zu können. Deshalb sind Gemüse- und Obstsorten besonders wichtig für die Ernährung. Viel Vitamin A und C, Ballaststoffe und Betakarotine sollten täglich zu sich genommen werden. Insbesondere Spinat, Brokkoli, Rosenkohl und Kopfsalat sollten auf dem Speiseplan stehen. Doch auch Blumenkohl, Eichenblatt- oder Römischer Salat haben gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Öfter mal ein paar Möhren, Orangen, Grapefruits, Kürbis und Erdbeeren auf den Teller bringen, heisst Gesundheit auftischen. Auch Tomaten und roter Paprika sorgen nicht nur für Abwechslung, sondern auch für Fitness.

Gesundheit frisch vom Markt

Grundsätzlich tut jeder der regelmäßig Obst und Gemüse verzehrt seinem Körper etwas Gutes. Fünfmal am Tag zu Äpfeln, Möhren und Konsorten zu greifen, kann nicht nur die Gesundheit fördern, sondern auch vielen Erkrankungen frühzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit gesunder Ernährung können Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Schlaganfall oder Bluthochdruck im Keime erstickt werden. Wichtig ist nur zu wissen, welche Vitamine und Mineralstoffe dazu notwendig sind und in welchem Obst und Gemüse diese enthalten sind. Welche Obst und Gemüsesorten man favorisiert, hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab. Da aber viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten die notwendigen Nährstoffe erhalten, muss sich in der Regel niemand kasteien und zum Essen weniger beliebter Sorten zu zwingen. Wer schon in der Kindheit Spinat nicht mochte, wird auch im Alter nicht dazu gebracht werden, ihn zu essen, nur weil er ja gesund ist. Also sollten solche Personen auf anderes Gemüse umsteigen.

Picture: Bauer Alex – Fotolia