Die Sonne genießen ohne Reue

Schon im Frühling gewinnt die Sonne wieder an Kraft, und im Sommer gehört es einfach mit dazu, sich den Sonnenstrahlen auszusetzen. Um Sonnenbrand zu vermeiden, sollte man aber einige Kriterien beachten. Sonst kommt schnell die Reue, wenn die Haut sich rot färbt und schmerzt.


Nie ohne Sonnenschutz in die Sonne gehen!

Gerade wenn sich der Körper noch nicht auf die Kraft der Sonnenstrahlen eingestellt hat, sollte man eine Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor benutzen. Dies gilt besonders für Reisen in südliche Länder. Hier brennt die Sonne noch stärker, erst recht in Verbindung mit der salzhaltigen Luft am Meer. Um die Haut vor der UV-Strahlung zu schützen, sollte man nach dem Baden das Salz vom Körper spülen und sich gleich wieder eincremen oder einsprühen, abhängig davon, ob man eine Creme, ein Öl oder ein Spray als Sonnenschutz nimmt. Auch diejenigen, die schnell braun werden und sich für unempfindlich halten, sollten aufpassen. Zu viel Sonne auf der Haut kann nicht nur zu schmerzhaften Verbrennungen führen, sondern auch schwere gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

Hautfreundlicher und umweltfreundlicher Sonnenschutz für Körper und Gesicht

Um das geeignete Sonnenschutzmittel zu finden, sollte man seine Empfindlichkeit testen und ausprobieren, was am verträglichsten ist. Nicht immer ist der höchste Lichtschutzfaktor auch am besten für die Haut. Hier kann man sich bei Bedarf in der Drogerie oder Apotheke beraten lassen. Der Sonnenschutz für Körper und Gesicht sollte auch bei Wanderungen immer mit dabei sein. Selbst wenn die Sonne sich hinter Wolken versteckt, kann die UV-Strahlung noch sehr intensiv sein. Daher sollte man auch an bedeckten Tagen nicht vergessen, sich einzucremen. Bis in den Schatten reicht die Strahlung. Dies sollte man immer bedenken, wenn man unterwegs ist.

Sonnenschutz für den Urlaub

Neben dem geeigneten Sonnenschutzmittel sollte man auch die richtige Kleidung in den Sommerurlaub mitnehmen, also eine Schirmmütze oder einen Sonnenhut sowie Kleidung, die UV-Strahlen abhält. Mit der regelmäßigen Verwendung des Sonnenschutzes braucht man keine Angst vor Sonnenbrand und den unangenehmen Folgen zu haben. So kann man die Sonne im Urlaub genießen und auch braun werden, ohne dass es schmerzt.

Angaben zum Foto: Iakov Kalinin – Fotolia