Fettnäpfchen bei gesunder Ernährung

Gesünder essen steht bei vielen auf der Liste der guten Vorsätze. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Ein häufiges Fettnäpfchen ist zum Beispiel die Aufschrift "fettfrei". "Es bringt nichts, Fett zu sparen und bei anderen Lebensmitteln zuzuschlagen", erklärt Dr. Astrid Tombek von der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

In vielen Fällen enthalten Nahrungsmittel, die als fettfrei oder fettarm deklariert werden dafür umso mehr Zucker. Am besten wird immer erst ein Blick auf die Zutatenliste geworfen. "Wer abnehmen will, muss auf die Kalorienbilanz achten", sagt Tombek. Gänzlich auf Fett zu verzichten, sei der falsche Weg. Fett hat zwar viele Kalorien, ist aber auch ein wichtiger Baustein unserer Zellwände und an der Produktion von Hormonen beteiligt. So ist es also sinnvoller, sich erst genauer mit den Grundlagen der Ernährung auseinander zu setzen, bevor man Dinge vom Speiseplan streicht.

Fotocredits: hansbenn / Pixabay.com / CC0

(dpa)