Gesund abnehmen mit dem Wirkstoff Orlistat

Wer unter starkem Übergewicht leidet, hat meist schon viele erfolglose Diätversuche hinter sich. Es ist frustrierend, wenn die Pfunde einfach nicht purzeln wollen. Für diese Patienten gibt es seit einiger Zeit eine neue Hoffnung: Abnehmen mit dem Wirkstoff Orlistat ist für viele Übergewichtige die Chance, ihr Gewicht zu reduzieren und wieder aktiver und gesünder am Leben teilzunehmen.

Orlistat ist ein Wirkstoff, der zur Behandlung von Adipositas eingesetzt wird. Er zügelt allerdings nicht den Appetit, sondern verringert die Aufnahme von Fett und somit auch die Kalorienaufnahme in Magen und Darm. Das Abnehmen mit dem Wirkstoff Orlistat funktioniert folgendermaßen: Durch die Einnahme des Wirkstoffes wird die Produktion von körpereigenen Enzymen gehemmt, die für die Zerlegung von Fetten während des Verdauungsvorganges verantwortlich sind. Durch die Nahrung aufgenommene Fette werden durch die Wirkung von Orlistat unverdaut mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Wird die Einnahme des Arzneistoffes mit einer kalorienarmen Diät kombiniert, ist eine Reduktion des anfänglichen Körpergewichtes von bis zu zehn Prozent möglich.

Wer die Einnahme von Orlistat erwägt, sollte sich vorher mit seinem Arzt beraten. Orlistat ist kein Wundermittel und es wird nicht ausreichend sein, nur den Wirkstoff einzunehmen. Nötig sind auch eine vom Arzt begleitete, kalorienreduzierte Diät und ausreichend Bewegung. Ohne eine dauerhafte Ernährungsumstellung sind alle Versuche, eine Adipositas zu bekämpfen, leider zum Scheitern verurteilt. Mit Sport sollte je nach körperlicher Voraussetzung vorsichtig begonnen werden, für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist er aber unverzichtbar. Wer sich kalorienreduziert ernährt, sich bewegt und zusätzlich durch die Einnahme von Orlistat die Fettaufnahme des Körpers hemmt, der müsste innerhalb von einigen Wochen bereits spürbare Ergebnisse erzielen. Allerdings funktioniert das Abnehmen mit dem Wirkstoff Orlistat nicht bei jedem Adipositas-Patienten. Sollten innerhalb von zwölf Wochen Anwendungsdauer nicht mindestens fünf Prozent des ursprünglichen Gewichts verschwunden sein, ist das Mittel wieder abzusetzen.

Endlich mehr Lebensqualität

Abnehmen mit dem Wirkstoff Orlistat ist kein Allheilmittel. Aber es kann helfen, das quälende Übergewicht spürbar zu reduzieren, wenn die Einnahme mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung kombiniert wird. Einen Versuch ist es allemal wert, denn jedes verlorene Kilo bringt Lebensqualität und Gesundheit.

Image: detailblick – Fotolia