Gesundheit fördern – Fitness hilft

Mangelnde Bewegung ist eines der größten Gesundheitsrisiken, denen der Mensch in der modernen Gesellschaft ausgesetzt ist. Der moderne Mensch arbeitet oftmals stundenlang am Computer und in seiner Freizeit sitzt er vor dem Fernseher. Selbst kurze Wege werden mit dem Auto zurückgelegt. Dabei weiß es eigentlich jeder: Bewegung ist gesund und kann zahlreichen Krankheiten vorbeugen.

Regelmäßige Bewegung beugt Krebs vor

Dass Sport gesund ist, ist bekannt. Nun haben neue Untersuchungen aber hinreichend belegt, dass Sport und Bewegung selbst Krebs- und Alzheimer-Erkrankungen vorbeugen kann. So fand die Studie des Siteman Cancer Center in Washington heraus, dass durch regelmäßigen Sport die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, deutlich abnimmt. Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe sinkt das Krebs-Risiko um bis zu 50 Prozent, wenn man sich an fünf Tagen in der Woche für 30 bis 50 Minuten bewegt. Auch wer bereits erkrankt ist, kann durch regelmäßige Bewegung nicht nur die Folgen der Chemotherapie abmildern. Auch die Heilungschancen verbessern sich durch sportliche Betätigung.

Bewegung gegen Alzheimer

Sport und Bewegung helfen auch gegen Alzheimer. Mehrere Studien belegen, dass Menschen, die sich viel bewegen, auch im Alter länger mental fit bleiben. Die Wissenschaftler vermuten, dass durch die Bewegung vor allem die Bereiche des Gehirns aktiviert werden, die für die Gedächtnisleistung verantwortlich sind. Auch wenn endgültige Belege noch fehlen, so legt diese Vermutung nahe, dass Sport unmittelbar dazu beiträgt, einer Demenz-Erkrankung vorzubeugen. Längst bewiesen ist indes, dass Sport indirekt gegen Demenz wirkt. Denn Sport und Bewegung bauen Bluthochdruck, Diabetes und Stress ab. Damit werden auch wichtige Risikofaktoren einer Demenzerkrankung reduziert.

Es muss kein Marathonlauf sein

Fast jeder weiß, dass Sport gesund ist – und doch können nur wenige Menschen ihren inneren Schweinehund überwinden. Tatsächlich reicht schon ein bisschen Bewegung aus, um positive Effekte zu erzielen. Ein täglicher Spaziergang sollte es schon sein. Kommt zur Bewegung schließlich noch eine gesunde Ernährung (mehr dazu hier) hinzu, sinkt das Risiko schwerer Erkrankungen – vor allem aber wird sich das allgemeine Wohlbefinden mit den ersten Schritten sofort verbessern, so dass man sich fragt: Warum habe ich nicht früher angefangen, mich zu bewegen?

Bildcredit: Leah-Anne Thompson (Fotolia)

Werbung