Kaffee während der Diät – Welche kalorienarmen Varianten gibt es?

Wer gerade eine Diät macht und versucht an allen Ecken und Enden Fett und Zucker einzusparen, muss sich besonders über versteckte Kalorien in Getränken Gedanken machen. Da fragt es sich, ob Kaffee nun überhaupt während der Diät erlaubt ist.






Wie viel Energie versteckt sich in einem Kaffee?

Für alle Kaffeeliebhaber gibt es hier schon mal die erste gute Nachricht: Kaffee an sich hat fast keine Kalorien. Eine Tasse hat nur zwei Kalorien. Wer also Kaffeegetränke oder Espresso in ihrer natürlichen Form bevorzugt, kann diese Getränke ohne schlechtes Gewissen in die Ernährung einbauen.

Wie sieht es aber mit anderen beliebten Kaffeegetränken wie Cappuccino, Café Latte oder Eiskaffee aus? In diesen harmlosen wirkenden Kaffeevariationen können sich schon einige Kalorien verstecken. Ein einfacher Cappuccino mit 3,5%iger Milch und Zucker kommt schon auf 100 Kilokalorien, ein Grande Café Latte hat 220 Kalorien. Sinnvoller ist es dann also auf Produkte mit fettarmer Milch auszuweichen, die mit Süßstoff gesüßt sind. Auch eine schlanke Variante des Eiskaffees ist machbar: Der Sommergenuss, der im Normalfall mit bis zu 350 Kalorien zu Buche schlägt, kann mit Magermilch, Flüssigsüßstoff und Eiswürfeln im Shaker auf eine abgespeckte Variante mit nur 105 Kalorien reduziert werden. Zum Thema Kaffee finden Sie hier zahlreiche Informationen und einen Shop.

Positive Nebenwirkungen?

Kaffeegenuss in Maßen hat dabei sogar positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Antioxidantien sind Stoffe im Kaffee, die den Körper vor freien Radikalen schützen. Natürlich sollte man dabei den täglichen Koffeingenuss auf ein gesundes Maß beschränken.
Noch mehr wird aber den Abnehmwilligen erfreuen, dass Kaffee den Stoffwechsel anregt und ihm eine Wirkung als Fatburner nachgesagt wird. Dieser positive Effekt lässt also Pfunde schneller schmelzen.

Last, but not least ist ein duftender Kaffee, besonders auch in einer süßen Light-Version, ein einfaches Hilfsmittel, Heißhungerattacken vorzubeugen. Wen die unbändige Lust nach Süßem quält, weil der Blutzucker gerade im Keller ist, sollte einem köstlichen Kaffeegetränk der Tafel Schokolade den Vorzug geben und wird mit etwas Warmen im Magen der Versuchung viel leichter widerstehen können.

Insgesamt kann Kaffee also gerade während der Diät ein wirklich sinnvolles Getränk sein.

Bildurheber: Monika Adamczyk – Fotolia