Lehrinhalte: Das Studium der Zahnmedizin

Das Studium der Zahnmedizin hat in den letzten zehn Jahren unter den Studieninteressierten vermehrt an Beliebtheit zugenommen. Entsprechend hohe NC-Werte und jahrelange Wartezeiten sind dabei für viele Abiturienten wahre Stolpersteine. Doch wer durch viel Arbeit und Mühe die Mindestkriterien dennoch erfüllt, kann sich anschließend über aufregende und anspruchsvolle Lerninhalte freuen.

Lerninhalte des vorklinischen Studiums

Das Vorklinikum setzt sich aus naturwissenschaftlichen und medizinischen Basisinhalten zusammen. Vorlesungen und Praktika finden dabei in den Fächern Physiologie, Biochemie, Biologie, Physik und Anatomie statt. Sofern das Latinum noch nicht in der Schule abgelegt wurde, müssen die Studenten des Weiteren auch an einer Fortbildung in der medizinischen Terminologie teilnehmen. Zur Festigung der theoretischen Kenntnisse finden in den ersten Semestern auch drei zahntechnische Kurse statt, in denen biologische und anatomische Grundlagen vermittelt werden. Hierbei lernt der Student, wie man sich als Zahnarzt bei diversen Problemstellungen und Komplikationen unter Einsatz von Diagnoseverfahren und Simulationen verhalten muss.

Lerninhalte des klinischen Studiums

Das Vorklinikum ist auf die zahnmedizinischen Grundlagen beschränkt und endet nach dem fünften Semester mit dem Physikum, welches das Fortsetzen des Studiums in einer Klinik der Universität berechtigt. In den folgenden fünf Semestern vertieft der Student anschließend die Lerninhalte, indem er erste Behandlungen an Patienten unter der Aufsicht von Zahnärzten vornimmt. Hinzu kommen vertiefende Kurse in den Bereichen Kieferorthopädie, Zahnersatzkunde, Chirurgie und Pharmakologie. Am Ende der insgesamt zehn Semester legt der Student schließlich das Staatsexamen ab. Besteht er die Prüfung, so kann er eine Approbation erhalten und als Zahnarzt tätig werden.

Vielseitige und abwechslungsreiche Lerninhalte

Die wenigsten Studenten der Zahnmedizin beklagen sich über eine langweilige Monotonie im Lernstoff. Stattdessen wird ein ständiger Wechsel zwischen theoretischer und praktischer Wissensvermittlung beton, während sich auch die Kurse in den einzelnen Bereichen ständig wechseln.  Weitere Informationen über eine Online Fortbildung kann man hier finden: Dental Online College

Das Bild ist von fhmedien_de über Fotolia.