Wann Vitaminpräparate Sinn machen

Sehr viele Menschen setzen Vitaminpräparate ein, um ihrer Gesundheit auf die Sprünge zu helfen. Es gibt hier viele Anbieter, die viele Vitamine als Tabletten oder Brause anbieten. Es können hier erhebliche Preisschwankungen festgestellt werden. Teuer muss dabei nicht unbedingt besser sein, billig ist aber meist nicht so wirksam. Es gibt nämlich die Bioverfügbarkeit. Wenn diese nur gering ist, dann bringt es auch nichts, sich seinen mehrfachen Vitaminbedarf künstlich zu zuführen. Damit die Vitamine überhaupt von dem Körper aufgenommen werden, muss eine hohe Bioverfügbarkeit vorhanden sein. Somit werben die Hersteller für Vitaminpräparate mit einer guten Aufnahme der Vitamine durch den Körper. Auf diese Werbung sollte geachtet werden, wenn man Vitaminpräparate einsetzen möchte. Dann werden diese Nahrungsergänzer auch etwas bewirken und man fühlt sich wirklich besser und gesünder.

B und C

Das bekannteste Vitamin ist natürlich Vitamin C, das unsere Abwehrkräfte erfolgreich unterstützt. Dieses Vitamin gibt es als Konzentrat oder mit anderen Vitaminen gemischt. Hier wird sehr gerne mit verschiedenen B Vitaminen ergänzt, da diese einen Antiaging Effekt haben. Wer sich gut mit B Vitaminen versorgt hat eine geringere Zellalterung und wird somit länger jung bleiben. Dadurch wird man aber noch lange nicht 120 Jahre alt, man kann der sichtlichen Alterung aber ein Stück entgegen wirken. Es gibt noch viele weitere Vitamine, die in unserem Körper alle eine Funktion haben. Es kann auch sein, dass man an bestimmten Krankheiten leidet oder gewisse Schwächen hat, bei denen bestimmte Vitaminpräparate eingesetzt werden sollten. Hier kann auch der Hausarzt aufklären und einem Tipps geben, auch welche Nahrungsergänzung man setzen sollte.

Gemischte Präparate

Vitaminpräparate wirken, aber oft so, dass man es nicht bewusst merkt. Man spürt den Unterschied zu mit oder ohne nicht wirklich, es gibt diesen Unterschied aber. Deswegen macht es Sinn, sich gemischte Vitaminpräparate einzuverleiben. Es schadet in keinem Fall, da sich die Vitamine eigentlich auch bei einer Überdosierung nicht negativ auswirken. Dennoch sollte man bei einer normalen Tagesdosis bleiben und nicht die fünffache Menge zu sich nehmen, da das einfach keinen Sinn machen würde. Es handelt sich bei Vitaminen wirklich nur um Spuren, die der Körper benötigt, um gesund zu funktionieren.

Unterversorgung

Eine Unterversorgung mit Vitaminen kann sich schmerzlich bemerkbar machen. Eine ehemalige Krankheit unter Sehfahrern war Skorbut. Den Matrosen sind die Zähne ausgefallen, da sie an einem akuten Vitamin C Mangel gelitten haben. Hätte es damals bereits Vitaminpräparate gegeben, dann wäre dieses störende Problem direkt behoben gewesen. Bei einer ausgewogenen Ernährung kommt es auch dann nicht zu solchen Mangelerscheinungen, wenn nur wenig Obst gegessen wird. Dennoch kann eine Unterversorgung vorliegen und diese kann dazu führen, dass man anfälliger für Krankheiten wird. Somit ist es sinnvoll, Vitaminpräparate mit Vitamin C zu verwenden. Es ist aber wie bereits erwähnt auf eine hohe Bioverfügbarkeit zu achten. Wenn der Körper die zugeführten Substanzen nicht aufnehmen kann, dann werden diese auch nicht wirken können. Wer sich immer rundum gesund ernährt und noch mit Vitaminpräparaten nachhilft, kann sich manche Erkältung sparen und hilft dem Körper beim gesund bleiben. Auch wenn man den Unterschied nicht wirklich wahrnehmen kann sollte man bei der Einnahme von Vitaminen bleiben. Hier muss man nicht unbedingt auf die Masse sondern eher auf die Kontinuität der Einnahme setzen.

Foto: Michael Tieck – Fotolia