Vitalpilze – ihr Einsatz in der Naturheilkunde

Schon seit mehreren Jahrhunderten werden Heilpilze in der Medizin eingesetzt. In vielen alten Kräuterbüchern befinden sich spezielle Kapitel, die sich mit der als Mykotherapie bekannten Heilkunde beschäftigen. Die unterschiedlichen Pilze werden zur Linderung verschiedener Beschwerden eingesetzt. Auch Allergien und zu hoher Blutdruck können mit Heilpilzen behandelt werden.



Viele Heilpilze wachsen auch in unseren Breitengraden

Ein großer Teil der heilenden Pilze stammt, wie die Heilmethode, aus China und dem asiatischen Raum. Allerdings wachsen Pilze mit heilender Wirkung auch in Westeuropa und sind eine besondere Auswahl an Speisepilzen. Die Einsatzgebiete sind groß und meist sind die Pilze gleichzeitig für mehrere Beschwerden oder Krankheiten geeignet. Wer allerdings die Pilze mischt, sollte die Dosierung natürlich nach unten korrigieren. Gegen Allergien helfen Agaricus, Coriolus, Hericium, Reishi und Shiitake. Bei hohem Blutdruck sind Agaricus, Auricularia, Maitake, Polyporus, Reishi und Shiitake zu empfehlen. Im Handel sind die Heil- und Vitalpilze oft als Pulver, Kapseln oder in getrocknetem Zustand erhältlich. In Deutschland behandeln viele Heilpraktiker ihre Patienten mit den Wirkstoffen aus diesen Pilzen.

Ein Schimmelpilz machte schon in den 1930er Jahren Karriere

Allerdings wird die Behandlung mit Pilzen von einigen Medizinern auch kritisiert. Die Wirkung und Wechselwirkung mit anderen Medikamenten sei lückenhaft oder noch überhaupt nicht erforscht. Viele Studien seien zudem noch nicht abgeschlossen. Skeptiker, die sich dieser Meinung anschließen, sollten allerdings bedenken, dass schon im Jahre 1929 ein bekannter Schimmelpilz zur Heilung eingesetzt wurde. Mit der Erfindung des Penicillins durch den Briten Alexander Fleming konnten besonders in der Wundheilung große Erfolge erzielt werden. Auch wenn heutzutage schon viele Bakterienstämme gegen das weltbekannte Antibiotikum resistent sind, wird es in fast allen Ländern zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt.

Die Naturheilkunde orientiert sich an der traditionellen chinesischen Medizin

Schon seit mehr als tausend Jahren tragen Heil- und Vitalpilze in der chinesischen Medizin zum Wohlbefinden und der Gesundheit bei. Auch in der hierzulande weitverbreiteten Naturmedizin werden oft Wirkstoffe aus Pilzen verabreicht. Da viele Heilpilze, gleiche oder ähnliche Wirkstoffe enthalten, werden sie auch hier bei unterschiedlichen Beschwerden empfohlen.

Picture by CSschmuck – Fotolia