Muskelkater nach dem Sport: Vorbeugen möglich?

Muskelkater tritt sehr häufig nach ungewohnter körperlicher Belastung, wie beispielsweise sportlicher Betätigung auf. Besonders häufig betroffen sind ungeübte Sportler. Doch was genau ist eigentlich Muskelkater, ist Muskelkater gut oder schlecht und kann man ihm möglicherweise vorbeugen?

Ursachen für Muskelkater und schmerzlindernde Maßnahmen

Als Muskelkater wird ein bestimmter Schmerz bezeichnet, der nach starken Belastungen verschiedener Muskelpartien auftreten kann. Spürbar ist er jedoch nicht sofort, sondern erst einige Stunden nach der körperlichen Anstrengung. Ursprünglich wurde eine Übersäuerung der Muskeln als Ursache für Muskelkater verantwortlich gemacht, was mittlerweile jedoch widerlegt wurde. Inzwischen ist man der Meinung, dass kleine Mikrorisse, die durch Überlastung in der Muskulatur entstehen, ursächlich dafür sind. In diesen Rissen kommt es zu Wasseransammlungen, die wiederum die Muskeln anschwellen lassen und nach etwa 12-24 Stunden zu den unangenehmen Schmerzen führen. Diese klingen in der Regel nach wenigen Tagen von alleine wieder ab.

Maßnahmen um den Muskelkater zu lindern

Um die durch den Muskelkater verursachten Schmerzen zu lindern, ist es ratsam, erst mal auf Sport zu verzichten und die betroffenen Muskelpartien zu schonen. Hilfreich können z.B. Spaziergänge, ein Saunabesuch und warme Vollbäder mit Zusätzen aus Fichtennadel oder Rosmarin sein, die die Durchblutung anregen. Den Muskelschmerz deutlich mindern soll auch Koffein, wobei schon 2 Tassen Kaffee ausreichend sein sollen. Schmerzstillende Medikamente sollten immer nur bei außergewöhnlich starkem Muskelkater zum Einsatz kommen.

Möglichkeiten, einem Muskelkater vorbeugen

Ein relativ guter Trainingszustand des Körpers ist die beste Voraussetzung, einem schmerzhaften Muskelkater vorzubeugen. Wichtig ist es, dass der Körper langsam an ungewohnte körperliche Betätigung herangeführt wird, um sich daran gewöhnen zu können.Ratsam ist es auch, die Intensität des Trainings nur langsam zu steigern. Eine zu rasche Steigerung würde Muskelkater begünstigen. Das betrifft auch Personen, die nach Verletzungen oder länger andauernden sportlichen Auszeiten wieder mit dem Trainieren beginnen möchten.
Die Aufnahme von Mineralstoffen, Vitaminen, Kohlenhydraten, Eiweiß sowie ausreichende Flüssigkeitszufuhr unmittelbar nach sportlicher Betätigung, kann dem Organismus zusätzlich helfen, sich schneller zu regenerieren.

Muskelkater – eine normale Reaktion des Körpers

Muskelkater ist eine ganz normale Schutzreaktion des Körpers. Damit weist er auf eine zu intensive Belastung hin. Beste Voraussetzung, einem Muskelkater entgegenzuwirken, ist ein guter Trainingszustand. Um Überlastungen der Muskulatur zu vermeiden, kann ein entsprechend erstellter Trainingsplan sinnvoll sein.

Bildnachweis: Ed Bock 2007 über Fotolia