Ohne Sport geht’s nicht: So bleiben Sie fit

Die meisten Menschen sitzen heutzutage viel zu viel. Zudem halten sich Menschen heutzutage meist beruflich bedingt viel in Räumen auf, in denen oft nur selten oder unzureichend gelüftet wird. Wer sich dann nach der Arbeit nur noch ins Auto setzt, um nach Hause in die Garage zu fahren und dann ohne nennenswerte Bewegung den gesamten Tag verbracht hat, der gefährdet auf lange Sicht gesehen seine Gesundheit.

Der Trend zur Prävention

Viele Krankenkassen haben dieses Problem inzwischen erkannt und versuchen ihre Mitglieder durch verschiedene Bonus- und andere Anreizsysteme dafür zu begeistern, sich mehr zu bewegen. Viele Krankenkassen fördern daher Kurse, wie beispielsweise Yoga oder Pilates, aber auch Kurse, die neben einer gezielten Haltungs- und Bewegungsschulung auch wichtige Techniken der Entspannung lehren, wie zum Beispiel Kurse im Bereich Quigong oder Thai-Chi. Wer sich in solch einem Kurs mit den eigenen Bewegungsmustern beschäftigt, der kann auch im Alltag leistungsfähiger sein. Das Sitzen ist mit einem gestärkten, gesunden Rücken weniger anstrengend und auch die Haltung verbessert sich dadurch nachhaltig.

Sport im Freien: Wandern, Joggen & Co.

Dennoch sollten gerade Menschen, die viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, darauf achten, von Zeit zu Zeit auch an der frischen Luft zu sein. Oft reicht dafür ein Spaziergang, noch besser für Kondition und das allgemeine Wohlbefinden ist Joggen. Auch Radfahren und Wandern bieten sich an. Beim Wandern darf es dann ruhig einmal richtig steil hinauf gehen, und zwar über einen möglichst langen Zeitraum. Auch einige Trendsportarten wie etwa Nordic Walking fördern die Ausdauer und die Kondition sehr gut. Sport macht keinen Spaß? Dann haben Sie sicher noch nicht die für Sie richtige Methode gefunden! Im Internet findet man mehr als nur einen Fitnessblog, der Informationen sowie Tipps und Tricks, zum individuellen Sportfinden, bietet.

Bildquelle: Andres Rodriguez – Fotolia