Reizhusten: Ursachen und Behandlung

Mit Reizhusten wird ein so genannter unproduktiver Husten bezeichnet, also ein trockener, nicht-schleimiger Husten, der häufig mit Heiserkeit einhergeht.

Reizhusten tritt häufig zu Beginn einer Erkältung auf, wird dann aber recht schnell zu einem schleimigen Husten. Reizhusten kann auch Vorbote einer Asthma-Erkrankung sein oder ein  Symptom anderer Erkrankungen sein. Häufig tritt Reizhusten in Verbindung mit einer Reflux-oder Herzerkrankungen auf.

Ist der Reizhusten ein Vorbote einer Erkältung, können rezeptfreie Medikamente zur Schleimlösung eingenommen werden. Außerdem wirkt eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in den Aufenthaltsräumen sowie Bettruhe lindernd. Weitere Tipps kann man hier zu diesem Thema erhalten.Klingt der Reizhusten nicht ab, ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuchen. Denn falls der Reizhusten wie oben genannt auf eine andere Krankheit hinweist, ist diese zu behandeln und nicht das Symptom Reizhusten.