Übergewicht: Ab wann wird es gefährlich?

Übergewicht wird ein immer größeres Problem, 75 Prozent der Deutschen Männer und 59 Prozent der Frauen sind zu dick, doch was genau bedeutet das eigentlich für einen selber? Welche Gefahren bestehen und was genau kann man dagegen tun?

Ab wann gilt man als übergewichtig?

Das Körpergewicht wird anhand des Body-Mass-Indexes, kurz BMI festgestellt. Im Internet (etwa unter http://diaet.erdbeerlounge.de/bmi-rechner) lässt sich der BMI berechnen, benötigt wird dafür nur Körpergröße, Gewicht, Alter und Geschlecht. Ab einem BMI von ~25 gilt man als übergewichtig, krankhaftes Übergewicht liegt allerdings erst ab einem Wert von 31 vor. Je früher man etwas dagegen unternimmt, desto einfacher ist das Abnehmen.

Welche Gefahren bestehen?

Adipositas liegt ab einem BMI von 31 vor und ist sehr gefährlich, es kann schwerwiegende Krankheiten verursachen und ist allgemein schlecht für die Gesundheit. Übergewichtige Menschen sind anfälliger für unter anderem Krebserkrankungen, Herzversagen und Schlaganfälle, daher sind Gegenmaßnahmen und Vorbeugung Pflicht!

Was kann man tun?

Grundsätzlich gilt, dass Vorbeugen die beste Medizin ist. Durch gesunde, ausgewogene Ernährung und reichlich Sport kann Übergewicht verhindert und für ein besseres Leben gesorgt werden. Leider ist dies bei vielen Menschen nicht mehr möglich, Abhilfe gibt es aber trotzdem. Wer bereits übergewichtig ist, muss nicht besorgt sein, es erwartet einen allerdings ein harter Weg.

Sehr viel Hingabe und Willenskraft sind nötig, um das Traumgewicht zu erlangen, so etwas erfolgt nicht von heute auf morgen. Eine Diät ist ein essentieller Schritt, beraten lassen sollte man sich von einem Experten, Tipps zu Diäten gibt es allerdings auch im Internet. Dies kombiniert mit sehr viel Sport führt nach einiger Zeit zum Erfolg. Bei Fettleibigkeit ist ein Besuch beim Arzt ratsam, dieser wird einem erklären und vorschlagen, was zu tun ist.

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass man keine Scham verspürt, Offenheit und Akzeptanz sind der erste Schritt zur Besserung.